Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Vorstellung des Tipp-Uploads

 von 

Problematik  

Die Veröffentlichung eines Tipps bei ActiveVB war bisher wenig transparent. Aufgrund mangelnder Ressourcen war es nie möglich abzuschätzen, wie lange es brauchen würde, einen bestimmten Tipp zu veröffentlichen. Bis es so weit war, verschwand der wertvolle Quellcode meist in irgendeinem E-Mail-Postfach. Hilfesuchende profitierten erst nach der Veröffentlichung von besagtem Code. Das Tipps-und-Tricks-Board, welches die E-Mails ablöste, ermöglichte es zumindest, den Quellcode vorher mitzuteilen. Das Format des Forums ließ es allerdings nicht zu, dass zum Beispiel Formulare oder Bilder angeboten werden konnten.

Lösung  

Das Problem wurde schon länger diskutiert, und seit einigen Monaten wird eine interaktive Lösung entwickelt, welche nun eine ausreichende Reife erlangt hat, um offiziell vorgestellt zu werden: Der ActiveVB Tipp-Upload. Das Ziel war es, den Vorgang der Einreichung möglichst schnell und transparent zu gestalten. Außerdem ist der Code zu keinem Zeitpunkt verloren, sondern kann auch in nicht veröffentlichtem Zustand eingesehen werden.

Der Tipp-Upload nimmt alles entgegen, was einen Tipp ausmacht. Dazu gehört neben dem Quellcode in einer Zip-Datei auch eine kurze und prägnante Beschreibung, ein Titel, und einiges mehr. Diese Daten kann der Autor nun selbst wählen. Nach der Veröffentlichung seines Tipp-Vorschlags kann der Autor diesen auch noch mehrfach ändern. Hierzu wird jeder Tipp einem Club-Account zugeordnet. Besitzt ein Autor keinen Club-Account, oder kann er diesen aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen, so ist auch ein anonymes Einreichen eines Tippvorschlags möglich. Die Optionen, den Tipp nachträglich zu editieren oder Benachrichtigungen bei Änderungen zu erhalten, entfallen dann allerdings.

Aus den eingereichten Daten wird eine Vorschau generiert, welche zeigt, wie der Tipp am Ende aussehen könnte. Dabei wird der Quellcode reformatiert und an das Format der bestehenden Tipps angepasst. Dies ist nur bei der Vorschau der Fall. Sofern der hochgeladene Quellcode ein gut lesbares Format besitzt, wird der endgültige Tipp diese Formatierung behalten.

Die generierte Vorschau kann von jedem Interessierten eingesehen werden. Sofern die hochgeladene Zip-Datei mit dem Quellcode keine unbekannten Dateitypen enthält, kann diese ebenfalls von allen Besuchern heruntergeladen werden. Sofern die Datei unbekannte Formate enthält, erfolgt zunächst eine Freischaltung durch einen Administrator. Der Quellcode ist dennoch sofort einsehbar. Ausführbare Binärdateien werden aus Sicherheitsgründen nicht angenommen.

Hin und wieder gibt es Situationen, in denen ein vorliegender Tipp nicht übernommen werden kann (beispielsweise weil die Kommentierung nicht verständlich ist). In diesen Fällen wird der Autor, sofern er den Tipp nicht anonym einreichte, per E-Mail darüber informiert. Er hat dann die Möglichkeit, mit einer Änderung des Tippvorschlags auf die Kritikpunkte zu reagieren. Auch wenn ein Tippvorschlag gänzlich abgelehnt wird, erhält der Autor die Möglichkeit, seinen Quellcode innerhalb von 30 Tagen zu überarbeiten, bevor der Vorschlag tatsächlich entfernt wird. Der Autor bekommt durch zwei neue Optionen im Club-Profil die Möglichkeit, weitere Benachrichtigungen zu aktivieren.

ActiveVB hofft, dass neue Tipps so wesentlich effizienter und schneller veröffentlicht werden können. Durch die unmittelbaren Rückmeldungen ist die Motivation aller Beteiligten größer und lange Wartezeiten bleiben aus. Der Tipp-Upload ersetzt dabei nicht jegliche manuelle Arbeit, sodass die letzten Entscheidungen, beispielsweise über die endgültige Formatierung im Tipp oder die Übernahme selbst, immer noch von ActiveVB getroffen werden.

Der Tipp-Upload wird seit Januar diesen Jahres entwickelt, ist aber erst seit Kurzem in praktischem Einsatz. Wir freuen uns daher über jegliche Rückmeldung, egal ob Lob oder Tadel. Auch Fragen sind immer willkommen. Neben dem Stammtisch steht hierzu auch bereit.

Das bisher genutzte Tipps'n'Tricks-Board sollte nicht mehr zum Vorstellen neuer Tipps verwendet werden. Stattdessen können dort nun die hochgeladenen Vorschläge diskutiert werden. An einer endgültigen Lösung (Automatische Verknüpfung zwischen Posting und TippUpload sowie einer Verlagerung der Diskussionen in belebtere Foren) wird noch gearbeitet.

Und nun viel Spaß beim Erkunden des Tipp-Uploads
Jochen Wierum für das Team von ActiveVB