Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

ActiveVB wird ActiveVB e.V.

 von 

ActiveVB wird ActiveVB e.V.  

Liebe Gäste!

Seit über zehn Jahren ist ActiveVB die Adresse für Fragen zu Visual Basic, .NET und Themen rund um die Softwareentwicklung. Um den weiteren Bestand von ActiveVB zu sichern, wurde nun eine Eintragung in das Vereinsregister vorgenommen. Aus diesem Anlass soll hier eine Zusammenfassung über die Highlights der letzten Jahre sowie ein Ausblick auf die Zukunft von ActiveVB und des ActiveVB e.V. folgen.

Ein paar Worte zur Vergangenheit

Der Name ActiveVB taucht 1998 erstmals als Online-Forum von Götz Reinecke auf. Die Website wurde schnell als gute Adresse zu Fragen rund um die Programmiersprache Visual Basic bekannt und geschätzt. Im Laufe der Zeit bildete sich ein kompetenter Stamm von regelmäßigen Besuchern, welche das Forum belebten.

Neben dem Forum als Kerngeschäft wurden weitere Seitenbereiche eingerichtet, wie die Tipps und Tricks und die Tutorials. Aufgrund der wachsenden Besucherzahlen und gestiegenen Anforderungen wurde das Design und die Forensoftware von ActiveVB 2003 umfassend erneuert und auf den damaligen Stand der Technik gebracht. Zum Hauptforum zu VB5/VB6 kamen verschiedene Nebenforen hinzu. Fragen zu anderen Programmiersprachen wie C und C++ oder auch Technologien wie DirectX wurde eine Plattform geboten.

Mit dem Aufkommen der .NET-Technologie verlagerte sich der Schwerpunkt von ActiveVB nach und nach in diese Richtung. Herauszuheben sind hierzu die Foren VB.NET und C#, sowie die Einführung der VB.NET-Tipps in Kombination mit dem Tipp-Upload.

Vereinsgründung

Um ActiveVB langfristig auf stabile Füße zu stellen wurde beschlossen, den Verein ActiveVB e.V. zu gründen. Dies wurde am 25. September 2010 im Rahmen des ActiveVB-Workshop 2010 in die Tat umgesetzt. Mittlerweile wurde dem Verein vom Finanzamt auch der Status der Gemeinnützigkeit bescheinigt. Anfang Mai diesen Jahres wurde die Trägerschaft für das Portal übernommen.

Für die Besucher von ActiveVB soll sich mit der Gründung des Vereins möglichst wenig ändern, dieser stellt jedoch eine wichtige Basis für die Verwaltung und den Fortbestand des Webautritts dar. Durch die Vereinsmitglieder sollen Änderungen an den Foren und der eigentlichen Webseite beschleunigt werden, sowie eine vereinsinterne Abstimmung bei Workshops oder Wettbewerben erfolgen, um die Orientierung an den Interessen unserer Besucher und Vereinsmitglieder zu verbessern.

Neben der weiterhin kostenfreien Club-Mitgliedschaft kann von interessierten Besuchern nun ab sofort natürlich auch eine Fördermitgliedschaft im ActiveVB e.V. beantragt werden, um ActiveVB nachhaltig finanziell zu unterstützen. Wem eine solch langfristige Bindung zuviel ist, ist natürlich auch herzlich eingeladen dem Verein eine einmalige Spende zukommen zu lassen.

Für Fragen oder Anregungen stehen wir euch in einem Thread im Stammtisch zur Verfügung. Weitere Informationen über den ActiveVB e.V. erhaltet ihr auf der Vereinsseite.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Viele Grüsse, das Team vom ActiveVB e.V.