Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

VBMessenger

 von 

Beschreibung und Download  


Abbildung 1: Bildschirmfoto des Clients von VBMessenger


Abbildung 2: Bildschirmfoto des Servers von VBMessenger

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Chat für mehrere Benutzer. Folgende Funktionen werden unterstützt:

  • DirectX8-basierender Voicechat
  • Private Nachrichten
  • Dateien senden (P2P)
  • Onlineliste (sehen, welche Benutzer online sind)
  • Smilies
  • Direktes Senden von kleineren Bildern
  • Unterstützung für Rich-Text
  • Administratorrechte (Kicken/Bannen)
  • Klänge
  • Gesprächsverlauf

Die Sprachübertragung wurde mittels DirectPlay gelöst. Hinweise zur Konfiguration von Server und Client finden sich in der dem Projekt beilienden Datei help.txt.

Projekt VBMessenger (vbmessenger.zip, ca. 692 KB) 

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 19 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von vb 2008 programmer am 05.12.2009 um 10:54

Geht bei mir leider nicht da es für Direkt X8 gemacht ist.
Öffnen kann ich das Projekt nicht da ich sofort nach dem konvertieren in VB2008 eine Fehlermeldung kommt und abstürzt.

Kommentar von Felix.S am 06.02.2009 um 18:28

Was muss ich denn bei der Anmeldung unter 'Serveradresse/Internetadresse' angeben?

Kommentar von Christopher Maeuer am 10.01.2009 um 14:11

Echt geiles Projekt!!!
Gute Idee!

Kommentar von Andres Eugster am 13.08.2008 um 18:02

Praktisch und schön gemacht.

Ich hab aber auch noch eine Frage: Wie macht man den autoscroll nach unten, wenn eine Nachricht empfangen wurde.
mfg Andres

Kommentar von vbnetentwickler am 23.06.2007 um 11:17

Wie wird das gemacht dass sich die User finden. Über nen (nicht kostenlosen) Server oder irgendwie anders?

Kommentar von Ohrbluten am 13.09.2006 um 19:53

ok \alles gefunz´t wunderbar \thx\ an die nerds\ ps: ist mein erster tag als programmierer\newbie :-p

Kommentar von Ohrbluten am 13.09.2006 um 16:04

Serveradresse\InternetAdresse meine frage was soll ich da eingeben???? und welche ports muss ich frei??? geben. (Router)THX ohrbluten;-)

Kommentar von J.Imhof am 08.01.2006 um 16:19

Ja es kommt immer wenn ein Smylie mit dabei ist schaut es noch Wilder aus.

Kommentar von Thorben am 08.01.2006 um 15:44

Kommt das immer?

Sieht aus, als würde die RTB nicht den RT-Code in "normalen" text umwandeln... sehr komisch!

Kommentar von J.Imhof am 01.01.2006 um 12:56

Beim Senden einer Nachricht kommt statt ‚Test Nachricht’
jwi (Administrator) sagt:
{\rtf1\ansi\deff0\deftab720{\fonttbl{\f0\fswiss MS Sans Serif;}{\f1\froman\fcharset2 Symbol;}{\f2\fswiss Arial;}{\f3\fswiss Arial;}}
{\colortbl\red0\green0\blue0;\red84\green84\blue84;}
\deflang1031\pard\plain\f3\fs20\cf0 Test Nachricht\plain\f3\fs20
\par }

An was kann das liegen

Kommentar von am 14.12.2005 um 00:04

cool

Kommentar von Mirko K. am 30.11.2005 um 11:32

Hallo,

zuerst einmal: Echt Spitze das Programm.

In meinen Tests ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Mainform im Tray ist, also nicht sichtbar, und man wird von einem User "wachgeklingelt" stützt das Client-Programm ab.
Dies liegt an der Funktion "ShakeForm" im Modul "modFunctions". Man kann der minimierten Form keine neuen Koordinaten zuweisen, solange sie minimiert ist (was ja in der Funktion "Shakeform" gemacht wird). Abhilfe schaffen diese Zeilen, die nach der Variablendeklaration in die Function "Shakeform" eingesetzt werden.

If fForm.WindowState = vbMinimized Then
fForm.WindowState = vbNormal
fForm.Show
Else
End If

Gruß

Mirko

Kommentar von SpySpooKy am 19.11.2005 um 22:15

@LukasBauhaus
man könnte es auch alles über ein weiteres winsock oder vllt. auch mit einem zweites programm lösen ..

Kommentar von Thorben Linneweber am 18.11.2005 um 15:13

Das fängt bei jedemengen "DoEvents" an und hört nicht zuletzt mit nicht empfangenen / gesendeten Daten auf...
Nur mal als Tip(p) ;-)

Falsch. Wenn man die Daten "richtig" empfängt und sendet, dann klappt auch alles (-> sie routinen im projekt)

Kommentar von LukasBauhaus am 17.11.2005 um 22:37

Ich würde für den Server auf keinen Fall das Winsock Steuerelement benutzen. Zumindest nicht, wenn der Server später auch noch weiter Funktionen (z.B. Autom. Update etc.) übernehmen soll. Da werdet Ihr mit den Indexierten Winsock ganz schnell auf die Schnauze fallen.
Das fängt bei jedemengen "DoEvents" an und hört nicht zuletzt mit nicht empfangenen / gesendeten Daten auf...
Nur mal als Tip(p) ;-)
Gruß Lukas

Kommentar von am 17.11.2005 um 17:05

gut, ich dachte schon .. ^^
aber ist echt ein tolles projekt ..

@rockjail:
du startest den server fügst einen neuen benutzer hinzu, mit deinem namen und deinem pw .. ggf. löscht du die anderen accouts .. jetzt kannst du dich mit dem klienten zum server connecten .. ganz einfach :)

Gruß SpySpooKY

Kommentar von rockjail am 16.11.2005 um 21:51

Ich versteh das ned so ganz wie des is mit dem anmelden.

Ich hoff mal ihr könnt mir da mal ne anleitung schreiben. Aus dem help file bin ich ned so schlau geworden.

Kommentar von Herfried K. Wagner am 16.11.2005 um 21:37

Falls du den ActiveVB Messenger meinst: Nein, dieses Projekt hat damit nichts zu tun und löst ActiveVB Messenger auch nicht ab.

Kommentar von SpySpooKy am 16.11.2005 um 12:39

Ist dieser Messanger die erweiterung, oder die Ablösung von dem alten Messanger?

Gruß SpySpooKy :)