Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++

 von 

Beschreibung des Herausgebers 

Bild des Buches

Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung ist ein Buch, welches absolute Anfänger ansprechen soll. Es gibt solche Titel mittlerweile für so viele Themengebiete. Gemeinsam ist ihnen, dass von den Lesern keine Vorkenntnisse erwartet werden. Doch das Konzept sowohl eine C++-Programmiereinführung für blutige Anfänger als auch eine Einleitung in die komplexe Welt der Spieleprogrammierung in einem Band zu vereinen geht nicht auf. Das Buch wagt den schwierigen Versuch, keine Voraussetzungen für den Einstieg in die Spieleprogrammierung fordern zu wollen, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen.

Das Resultat kann nicht für alle Zielgruppen überzeugen.Inhaltlich lässt sich das Buch im Wesentlichen in zwei Bereiche unterteilen, die aufeinander aufbauen. Eine gut strukturierte und leicht zu verstehende Einführung in C++ wird verbunden mit einigen grundsätzlichen Prinzipien der Windowsprogrammierung und der IDE von Visual C++ 6.0. Ein DirectX-Teil (der von Microsoft entwickelten Schnittstelle für Multimedia-Anwendungen) ergänzt diese Themen, mit dessen Hilfe die Grundlagen für ein einfaches 2D Weltraumspiel entwickelt werden.

Die C++-Einführung streift alle wichtigen Themen und Prinzipien der C++-Programmiersprache, angefangen von einer Einführung in die Entwicklungsumgebung anhand eines obligatorischen "Hello World"-Programms. Funktionsdefinitionen, Stringbehandlung und Pointer bis hin zu objektorientierten Paradigmen wie der Daten- und Methodenkapselung, Vererbung und Polymorphie werden weiterhin illustriert. Viele Beispielprogramme sind auf der beigefügten CD vorhanden. Eine tiefergehende Behandlung ist alleine wegen des begrenzten Umfanges allerdings nicht möglich. Viele Fragen werden gerade für den C++-Novizen offen bleiben. Ein Rückgriff auf reine C++-Programmierhandbücher ist sicher unvermeidlich. Auch die Einführung in die Windowsprogrammierung ist zu kurz, um ein wirkliches Verständnis aufbauen zu können. Dieser Teil des Buches eignet sich allerdings gut, um schlummerndes C++-Wissen schnell wieder aufzufrischen.

Der DirectX Teil des Buches beschäftigt sich nach kurzem historischem Abriss und Vergleich mit OpenGL mit einigen Subkomponenten von DirectX. Der Fokus liegt dabei klar auf der 2D-Grafikkomponente DirectDraw. Daneben werden die Komponenten DirectInput -- Verarbeitung von externen Steuerelemente wie Tastatur, Maus oder Joystick -- und DirectMusic -- Aufnahme und Abspielen von Sounds und Musikstücken -- behandelt. Am Ende stehen dann die Struktur und die Komponenten für einen 2D-Weltraum-Shooter zur Verfügung. Viele erläuternde Beispielprogramme werden aber nur angerissen, dann wird nur auf die CD verwiesen, so dass der Leser sehr auf sich selbst gestellt ist. Das letzte Kapitel stellt noch ganz grob einige theoretische Aspekte der 3D-Programmierung vor und enthält einige Direct3D Beispiele, um so eine elementare 3D-Szene darzustellen. Hier hätte man sich eine ausführlichere Darstellung gewünscht. Die beigefügte CD enthält neben

Informationen zum Buch 

Titel: Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++
Untertitel: Der einfache einstieg ins Game-Design
Autor/en: Cristian Rousselle
Verlag: Markt & Technik
Erstausgabe: 2001
Seiten: 453 1
inkl. CD: Ja
ISBN: 3-8272-5977-0
Preis: 24,95 EUR
Sprache: Deutsch
Bestellen:  

Kommentar von Basti B 

Ein Paar Beispiele sind sehr schwer nach zu vollziehen aber sonst ist das Buch super.

Schwierigkeitsgrad
Empfehlenswert

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 6 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von Sleepydeath am 27.07.2003 um 15:34

Hmmm jedem das seine.... Natürlich ist es sicher besser mit etwas Erfahrung so ein Buch zu lesen da es leichter zu verstehen ist. Das Buch hat jemand geschrieben der sowas schon kann und wie erkläre ich es jemanden der so was noch nicht kann?(UND DAS SCHRIFTLICH) Schwierige Aufgabe deswegen denke ich dass das Buch gut ist.

Kommentar von Jan am 12.04.2003 um 12:20

Ansich ist das buch leicht verständlich auch wenn man kaum erfahrung mit c++ hat allerdings kann man die beispiele nicht abschreiben und dann kompilieren da der quelltext stark fehlerhaft ist.

Kommentar von Toni am 08.04.2003 um 20:48

Glaube auch kaum das dieses Buch dafür geiegnet ist wenn man noch keine Erfahrungen mit C++ hat. Man sollte schon einige Vorkenntnisse über Klassen usw. haben

Kommentar von tobi am 26.03.2003 um 17:52

hi christian!

ich habe beide bücher. da musst du dich wohl verhört haben. es ist genau anders rum.

Kommentar von Christian am 26.03.2003 um 12:22

Hi!
Also ich habe das Buch nicht, aber bis jetzt hab ich noch nichts gutes darüber gehört. Es soll sehr schlecht auf C++ eingehen und für neulinge schwer zuverstehen sein. Meine Empfehlung sind die Bücher von Zerbst.
mfg
christian

Kommentar von hamZta am 25.03.2003 um 19:20

Hi
Ich finde, dass das Buch ziemlich kompliziert ist, aber durchaus sehr gut zum lernen!
(habs ja selber)
Also is zum empfehlen!
hamZta