Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Visual Basic Referenz

 von 

Beschreibung des Herausgebers 

Bild des Buches

In dieser Referenz finden Sie die komplette Beschreibung aller Klassen und Objekte, die Darstellung aller Zusatzcodes und ihrer Subobjekte nach Funktionsgruppen sortiert, die ausführliche Erläuterung und Definition von Begriffen und Bezeichnungen sowie wichtige Korrekturen und Ergänzungen zur VB-Hilfe.

Der Autor bezieht sich dabei auf alle VB-Version zwischen 1.0 und 6.0. Für alle Programmierer, die als Ein- oder Umsteiger, mit Visual Basic arbeiten wollen ist dieses Buch der ideale Partner.

Die beiliegende CD-ROM enthält deshalb einen vollständigen VB-Anwenderkurs, direkt verwendbare Basisprojekte, eine Vielzahl von Anwendungs- und Programmbeispielen sowie VB-Demos zu den Versionen 1-6.

Informationen zum Buch 

Titel: Visual Basic Referenz
Untertitel: -
Autor/en: Horst F. Haupt
Verlag: Franzis
Erstausgabe: 1999
Seiten: 698 gebunden
inkl. CD: Ja
ISBN: 3-7723-7233-3
Preis: 40 EUR
Sprache: Deutsch
Bestellen:  

Kommentar von Sandro Knauss 

Ein wichtiges Buch, wenn es darum geht zu programmieren, da man nicht alle Klassenfunktionen mit den dazu gehörigen Parametern weiß und was für Besonderheiten es bei einer Funktion zu beachten gilt.

Schwierigkeitsgrad
Empfehlenswert

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 5 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von RealProgrammer am 06.05.2004 um 22:39

Es gibt eine Alternative!Von Markt+Technik gibt es die Visual Basic 6 Referenz.Hab sie mir gekauft und finde sie gut,etwas lang aber übersichtlich.MFG RealProgrammer

Kommentar von Feuervogel am 22.02.2004 um 20:08

Hallo Damir,

Ich stimme dir zu, ich hätte mir auch ausführlichere Beispiele und etwas längere und mehr Beschreibungen gewünscht. Wenn man was nachlesen will oder so ist das Buch gut, aber zum 'durchlesen' oder lernen ist das Buch ziemlich ungeeignet.

Leider sind die einzelnen Eigenschaften/Methoden/Sonstwas auch sehr unübersichtlich in 2 verschiedenen Tabellen erklärt, und es sind wirklich nur die Standard-Sachen, wie die Anzahl und Art der Parameter erklärt, die man auch ganz einfach in der MSDN nachlesen könnte.

Auch hätte ich mir sowas wie Tipps & Tricks gewünscht, wo z.B. ungewöhnliche Eigenschaften beschrieben werden, oder Dinge mit denen man sich das Programmieren einfacher machen kann.

Kommentar von Damir am 05.04.2001 um 13:00

Ich hatte zwar nur die
Taschenbuchausgabe unter ähnlichem Titel
"VisualBasic6.0Referenz" und ohne CD-Rom.
Das Buch enthält keinerlei mehrzeilige
Beschreibungen und liest sich auch sonst wie ein Telefonbuch und hatte(in meiner Version) auch keinerlei Beispiele.
Da ist die MSDN Hilfe
schon vesentlich besser.
Das Prädikat besonders empfhelenswert verdient es in keinster weise.Hab schon viel besere Bücher gelesen.

Kommentar von Markus Niethammer am 19.02.2001 um 11:45

Ich finde die Beschreibung für "Einsteiger" etwas ungeeignet, da ich als Anfänger doch so meine Schwierigkeiten mit dem Buch habe.
Allerdings sehr umfangreich.

Kommentar von Derderesweiss am 13.02.2001 um 15:27

Eine schöne Idee, eine VB-Referenz zu erstellen, nur leider ist das Buch total unübersichtlich. Das Stichwortverzeichnis ist gerade mal 6 Seiten lang. Ansonsten gibt es vorne noch ein Inhaltsverzeichnis das die wichtigsten Punkte enthält. Unter einer Professionellen Referenz stelle ich mir etwas anderes vor, aber da es scheinbar die einzige Referenz für VB6 ist, muss man sie wohl so nehmen.