Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

SetFileTime

 von 

Deklaration  

Declare Function SetFileTime Lib "kernel32" ( _
                 ByVal hFile As Long, _
                 lpCreationTime As FILETIME, _
                 lpLastAccessTime As FILETIME, _
                 lpLastWriteTime As FILETIME) As Long
Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden sie u.U. auch im Artikel SetFileTime des API-Wikis.

SetFileTime setzt Datum und Zeit zu dem eine Datei erzeugt, zuletzt verwendet oder modifiziert wurde.

Parameter
hFileDas Handle der zu betrachtenden Datei. Dieses Handle muß mit GENERIC_WRITE erzeugt worden sein.
lpCreationTimeEin Zeiger auf eine FILETIME Struktur, die Datum und Zeit enthält, die angeben, wann die Datei erzeugt wurde. Dieser Parameter kann auf Null gesetzt werden, wenn die Anwendung diese Information nicht setzen will.
lpLastAccessTimeEin Zeiger auf eine FILETIME Struktur, die Datum und Zeit enthält, die angeben, wann die Datei zuletzt verwendet wurde. Dieser Parameter kann auf Null gesetzt werden, wenn die Anwendung diese Information nicht setzen will.
lpLastWriteTimeEin Zeiger auf eine FILETIME Struktur, die Datum und Zeit enthält, die angeben, wann die Datei zuletzt geändert wurde. Dieser Parameter kann auf Null gesetzt werden, wenn die Anwendung diese Information nicht setzen will.

Tabelle 1


Rückgabewerte
TRUEDie Funktion wurde erfolgreich ausgeführt.
FALSEEs lag ein Fehler vor.

Tabelle 2


Unterstützte Betriebssysteme
Win32s, Windows 95, Windows 98, Windows NT

Verwandte API-Funktionen
GetFileSize, GetFileTime, GetFileType

Zugehörige Tipps