Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

ReadFile

 von 

Deklaration  

Declare Function ReadFile Lib "kernel32" ( _
                 ByVal hFile As Long, _
                 ByVal lpBuffer As String, _
                 ByVal nNumberOfBytesToRead As Long, _
                 lpNumberOfBytesRead As Long, _
                 ByVal lpOverlapped As Any) As Long
Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden sie u.U. auch im Artikel ReadFile des API-Wikis.

ReadFile liest Daten beginnend an der Position des Datenzeigers aus einer Datei. Nachdem die Leseoperation abgeschlossen ist, wird der Dateizeiger entsprechend angepaßt, es sei denn, das Datei Handle wurde mit dem Overlapped-Attribut erzeugt. Wenn das Handle für überlappenden I/O erzeugt wurde, muß die Anwendung die Position des Dateizeigers nach der Leseoperation selbst anpassen.

Parameter
hFileDas Handle der zu lesenden Datei. Dieses Handle muß mit GENERIC_READ erzeugt worden sein.
lpBufferEin Zeiger auf einen Puffer, der die aus der Datei zu lesenden Daten aufnimmt.
nNumberOfBytesToReadDie Anzahl der aus der Datei zu lesenden Bytes.
lpNumberOfBytesReadEin Zeiger auf eine DWORD Variable, die die anzahl der gelesenen Bytes aufnimmt. ReadFile legt diesen Wert vor der Verarbeitung auf Null. Wenn der Parameter gleich Null ist, wenn ReadFile 1 für eine benannte Pipe zurückgegeben hat, hat das andere Ende der Pipe WriteFile mit lpNumberOfBytesToWrite gleich Null aufgerufen.
lpOverlappedEin Zeiger auf eine OVERLAPPED Struktur. Diese ist erforderlich, wenn die in hFile angegebene Struktur mit FILE_FLAG_OVERLAPPED erzeugt wurde.

Tabelle 1


Rückgabewerte
TRUEDie Funktion wurde erfolgreich ausgeführt.
FALSEEs lag ein Fehler vor.

Tabelle 2


Unterstützte Betriebssysteme
Win32s, Windows 95, Windows 98, Windows NT

Verwandte API-Funktionen
CreateFile, GetCommTimeouts, GetOverlappedResult, PeekNamedPipe, ReadFileEx, SetCommTimeouts, WriteFile

Zugehörige Tipps

Zugehörige Microsoft Knowledge Base Artikel