Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Fünf Jahre VB-Forum

 von 

Ein Kuchen fürs Geburtstagskind  

Lange ist es her...  

...als Isabell Mader den ersten Eintrag im VB-Forum vom damals noch recht jungen ActiveVB schrieb. Am 12.10.1999 um 11:33:02 klickte sie auf "Abschicken" und somit war die erste Frage gestellt.


Abbildung 1: ActiveVB - vor fünf Jahren

Heute, fünf Jahre später, verzeichnen wir pro Tag zwischen 300 und 500 Beiträge in unseren Foren. Zum VB-Forum, welches nach wie vor das beliebteste ist, sind zahlreiche Spezialforen hinzugekommen.

Und natürlich haben sich auch die weiteren Teile von ActiveVB im Laufe der Zeit entwickelt. Es sind neue Rubriken entstanden, damals schon existierende Rubriken sind in ihrem Umfang deutlich gewachsen.

Wenn Ihr heute also fünf Minuten Zeit habt, nehmt ein Glas, schenkt euch ein wenig Wein (oder meinetwegen auch Cola) ein und erhebt das Glas auf die vergangenen fünf Jahre ActiveVB VB-Forum.

Mögen die kommenden Jahre ebenso interessant werden, wie die fünf vergangenen Jahre.

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern noch einen schönen Tag. Schaut auch in Zukunft regelmäßig in den Foren vorbei! Denn ein Forum ohne Besucher wie euch kann niemandem beim Lösen seiner Probleme helfen.

Euer Florian

Und unsere Besucher... (Nachtrag vom 11.11.2004)  

... haben wahrlich mit uns gefeiert! Uns erreichten per E-Mail und Forum zahlreiche Glückwünsche. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Einige waren derart kreativ, dass wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.

Eine Geschichte

Am 12.10. von Markus Gries im Geburtstagsthread am Stammtisch gepostet.


Es war einmal ein kleiner Möchtegern-Programmierer.
Er hatte sogar ein VB-Buch und schmökerte auch ab und zu darin,
aber so richtig helfen konnte es ihm bei seinen Problemen meist nicht.
			
So dümpelte er vor sich hin in einer Welt voller Fragen;
einer Welt, die feindeliger und öder nicht sein kann.
Immer geplagt von Problemen mit unverständlichen VB-Fehlermeldungen.

Eines Tages entdeckte er die wunderbare Welt des Internets.
Er wußte, daß er in dieser Hinsicht ein echter Spätentwickler war
und tastete sich deshalb sehr vorsichtig und eher schüchtern durch
die unendlichen Weiten freien Wissens und vor allem sinnloser
"Ich bin auch ein jemand - Homepages".
   
Die Zeit verging und Programmieren machte nicht wirklich viel Spaß.

Wir schrieben inzwischen das Jahr 2000 und der kleine frustrierte
Programmierer war mal wieder besonders genervt, weil sein neuestes
Programm einfach nicht tat, was es sollte.
			
Da kam ihm eine fabulhafte Idee:
"Was passiert eigentlich, wenn ich 'Visual Basic' in die Google-Suche eingebe?"
			
Was er dann vor sich sah, schien erstmal sehr unscheinbar.
Es klang aber irgendwie verheißungsvoll: "ActiveVB" -
"Hmm, das klingt, als würde sich da noch jemand für interessieren."
			
Ein click und die Welt war nichtmehr, wie zuvor!
Programmieren hieß von nun an proggen und wenn etwas nicht klappte,
dann half ihm schon irgend jemand bis es funzte.

Seit dem fragt sich Markus, wie er jemals ohne diese Seite auskommen konnte?
Heute hält er sich für den absoluten Oberfragensteller und ist davon überzeugt,
daß er ohne diese Seite bis jetzt nichts von APIs,
Klassen oder funktionierndem VB-Code wüßte!

In diesem Sinne: Danke euch allen und natürlch herzlichen Glückwunsch!
		

Ein Lied, zwo drei vier...

Claus von der Burchard schnappe sich sogar fern der Heimat in Mercersburg ein Mikrofon und nahm ein Ständchen auf.

Ständchen von Claus [341 KB] 

Und Björn Tschörtner setzt sogar noch einen Remix drauf.

Remix des Ständchens von Claus [398 KB]