Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Installationen, Tutorial

 von 

Programm-Besprechung: Installation, Tutorial  

Einleitung

Auf mehrfache Fragen im Forum hin habe ich dieses Tutorial geschrieben, wo ich Schritt für Schritt durch die Erstellung einer Installation für das eigene Programm führen will. Ich verwende in diesem Beispiel nicht den Verpackungs und Weitergabe Assistenten, obwohl dieser die praktische Funktion besitzt, zusätzliche OCXen und DLLs automatisch zu registrieren. Er besitzt nämlich 2 entscheidende Nachteile: Hohe Dateigrößen und Sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten.
Deshalb verwende ich den kostenlosen GP-Install Confugiration Builder, erhältlich auf http://www.qsc.co.uk. Dieses Tool ist kostenlos und meiner Meinung nach auch eines der besten Installer-Tools, da sich alles grafisch einstellen muss und meiner Meinung nach im Gegensatz zu beispielsweise Inno Setup kein "Code" getippt werden muss (Inno Setup hat zwar einen Assistenten, na ja, ich finde es einfach nicht so gut).

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Schnitt

Installation des GP-Installation Configuration Builders

Ich verwende in diesem Beispiel nicht den Verpackungs und Weitergabe Assistenten, obwohl dieser die praktische Funktion besitzt, zusätzliche OCXen und DLLs automatisch zu registrieren.
Er besitzt nämlich 2 entscheidende Nachteile:

  • Hohe Dateigrößen (was heißt hoch, riesig!)
  • Sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten

1. Download und Installation

Deshalb verwende ich den kostenlosen GP-Install Configuration Builder, erhältlich auf http://www.qsc.co.uk. Dieses Tool ist kostenlos und meiner Meinung nach auch eines der besten Installer-Tools, da sich alles grafisch einstellen muss und meiner Meinung nach im Gegensatz zu beispielsweise Inno Setup kein "Code" getippt werden muss [Inno Setup hat zwar einen Assistenten, na ja, ich finde es einfach nicht so gut].


Abbildung 1: Download des Programmes

Nach einen Klick links in der Navigationsleiste auf "GP-Install" klappt eine Liste aus , wo wir "Downloads" wählen. Jetzt müssen wir rechts aus der Tabelle gpinst.exe wählen, woraufhin der Browser mit dem Download beginnt. beginnen Ist er fertig, können wir mit der Installation beginnen.

Anmerkung (13.04.2006): Dieses Tool ist auf www.qsc.co.uk offiziell nicht mehr erhältlich!
Das Programm kann aber unter http://www.fkoe.de/_software/diverse/gpinst.exe heruntergeladen werden.
Alternativ hilft auch Google.

Nach dem Starten des Programms erscheint ein Fenster, wo wir als Sprache Deutsch wählen (wie originell) Der Rest der Installation dürfte sich eigentlich von selbst erklären.


Abbildung 2: Sprachauswahl

2. "General Settings"

Nach Beendigung der Installation starten wir das Programm. Im Hauptmenü wählen wir ganz oben den Eintrag General Settings. Ins Feld Application Name geben wir den Namen des Programms ein, beispielsweise "MegaTaschenrechner". Ins Feld Version kommt die Version [z.B. 1.1] Der Standard Installationspfad kommt ins Feld "Default Installation Directory", bspw. "<ProgramFilesDir>\Taschenrechner\". Soll der MegaTaschenrechner anschließend auch wieder deinstallierbar sein [sehr zu empfehlen], muss die Checkbox Un-installer aktiviert werden. Ich empfehle dringendst, die "Un-install file location" beizubehalten


Abbildung 3: General Settings

3. Layout der Installation "Screen Design"

Diesen Punkt hier könnte man zwar auslassen, aber ich will ihn hier trotzdem kurz erwähnen. Im "Screen Design" lassen sich verschiedene Einstellungen bezüglich Farben und Schriftzügen vornehmen. Hier lohnt es sich, einfach mal drauf los zu probieren.

4. Dateien einfügen, zusammenfassen "Files/Groups"

Jetzt kommen wir wohl zum wichtigsten Punkt der gesamten Installation. Nach einem Klick auf Files/Groups erscheint folgendes Fenster:


Abbildung 4: General Settings

Hierzu erst einmal einige Worte: Die einzelnen Dateien sind in verschiedene Ordner unterteilt. In Dialogs/Extensions besteht die Möglichkeit, dem Anwender zu erlauben, einzelne Ordner oder Dateien wegzulassen. Links kann man aus der Liste einen Ordner auswählen. Über einen Klick auf das Symbol mit dem Ordner und dem Stern lassen sich eigene neue Ordner erstellen. Ist ein Ordner ausgewählt, kann man mit dem Symbol mit dem Plus und dem Blatt Papier Dateien Hinzufügen, mit der Schere Dateien Löschen, mit den Pfeilen Dateien nach oben oder unten umgruppieren und mit dem Eigenschaften Symbol die Eigenschaften ändern. Darauf möchte ich jetzt noch näher eingehen: Die Ordner Properties:

  • Name Der Name des Ordners
  • Description Die Beschriftung des Ordners
  • Install Directory Der Installationspfad. Installdir steht hierbei für den Installationspfad des ganzen Programms.
  • File Update Method Hier Wählen wir "Always update Files"

Die File Properties:
Hier werden der Dateiname und andere Informationen angezeigt, außerdem lassen sich einige Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel das ausschließen vor Deinstallationen oder Registrierungseinstellungen. Im Normalfall dürfte es jedoch genügen, einfach den Program Files Ordner auszuwählen und die Programmdateien einzufügen, den Help Files Ordner für die Hilfedateien usw.

5. Installationsverlauf "Dialogs/Extensions"

Im Register General kann man ein eigens Bild verwenden. Im Register Languages kann man die Sprachen wählen, die bei der Installation zur Verfügung stehen sollen. Jetzt zum Register Dialogs: Die grauen Textfelder kann man mit rechter Maustaste und Use Editor einen Editor zum Bearbeiten des Textes öffnen. Links kann man mit den Häkchen wählen, ob die einzelnen Meldungen und Abfragen angezeigt werden sollen. Mit Preview kann man sich das ganze anschauen.

  • Welcome Message Hier kann man wählen, ob ein Fenster mit Informationen angezeigt werden soll
  • Software License Argreement Hier kann man einen Lizenzvertrag unterbringen
  • Readme Information Hier kann man ein ReadMe File anzeigen
  • User Information Hier kann man Name, Firma und/oder Seriennummer verlangen
  • Choose Destination Location Hier kann man den Standard Installationspfad festlegen
  • Setup Type Hier kann man festlegen, ob es eine normale, minimale oder benutzerdefinierte Installation wird
  • Custom Setup wurde vorhin benutzerdefiniert gewählt, kann man hier die vorher angelegten Ordner wählen
  • Select Program Folder hier kann man wählen, was der Standard Startmenüeintrag sein soll
  • Start Copying Files Zusammenfassung zur Installation
  • Process Indicator informiert über Fortschritt der Installation
  • Billboards während der Installation können im Hintergrund Bilder gezeigt werden
  • Setup Complete Kann wahlweise den Computer Neustarten, das Programmstarten oder ähnliches

6. Startmenüeinträge & ähnliches "Program Icons"

Hier lassen sich Startmenüeinträge erstellen. Mit einem Klick auf den New Icon Button öffnet sich ein Fenster. In die Zeile Command kommt die Datei, die damit geöffnet werden soll. In die Zeile Description kommt die Beschriftung. Was in "Start in" kommt weiß ich selber nicht. Bis jetzt hab ich es immer leergelassen (-;, und es ist nie zu Problemen gekommen. Bei "Window" wählt man aus, ob das Programm/die Datei maximiert, minimiert oder normal geöffnet werden soll.

7. Sonstige Einstellungen

Es lassen sich auch INI-Dateien einfügen oder Registrierungseinträge erzeugen. Beide müssen zumindest geöffnet und mit OK bestätigt werden.

8. Erstellen und Testen der fertigen Installation

So, jetzt ist die ganze Arbeit fertig. Wir speichern jetzt unser Projekt über File Save As. Anschließend könne wir es mit Action Build kompilieren. Nach einem Klick auf Start dauert es je nach Größe der Installation einige Sekunden. Ist der Compiler fertig, klicken wir auf Done. Die Installationsdatei trägt den Namen unseres Projekts und befindet sich im gleichen Verzeichnis wie selbiges. Mit Action Test Build können wir nun unser Werk begutachten.

Ich hoffe, ich habe jedem Leser mit meinem Artikel bei der Erstellung einer angemessenen Installation geholfen (hoffe ich jedenfalls) und beende hiermit meinen Artikel. Bei Fragen bitte E-Mail an
PS: Ich hoffe, es waren nicht zu viel Rechtschreibfehler drinnen! (-;

Ihre Meinung  

Falls Sie Fragen zu diesem Tutorial haben oder Ihre Erfahrung mit anderen Nutzern austauschen möchten, dann teilen Sie uns diese bitte in einem der unten vorhandenen Themen oder über einen neuen Beitrag mit. Hierzu können sie einfach einen Beitrag in einem zum Thema passenden Forum anlegen, welcher automatisch mit dieser Seite verknüpft wird.

Support GP-Install - Ingo Moch 17.01.14 12:17 4 Antworten