Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Bericht vom Community Open Day 2011

 von 

ActiveVB auf dem Microsoft Community Open Day 2011 

Alljährlich veranstaltet Microsoft Deutschland im Rahmen des CLIP- und MVP-Programms den Community Open Day, um sich mit der Community rund um viele Microsoft Produkte - vom Visual Studio über Azure bis zu Microsoft Office - auszutauschen, neue Entwicklungen auf dem Markt vorzustellen und Anregungen für zukünftige Produkte zu sammeln. Auf dem diesjährigen Community Open Day vom 21. bis 22. Oktober in München wurde ActiveVB vertreten durch Claus von der Burchard, 2. Vorsitzender des ActiveVB e.V., und Timo Böhme, Sponsorenbeauftragter des ActiveVB e.V.

1. Tag im Eurostars Grand Central Hotel

Nach einer frühmorgendlichen Anreise und einem kleinen gemeinsamen Frühstück der Teilnehmer begann die Veranstaltung um 10 Uhr offiziell mit einer kurzen Eröffnungsrede von Dr. Said Zahedani, Senior Director Developer Platform & Strategy Group von Microsoft Deutschland.

Microsoft präsentierte einen vertraulichen Bericht über die aktuelle Situation, die Probleme und Chancen, welche sich Microsoft zur Zeit bieten. Nach diesem Vortrag folgte sogleich eine angeregte Diskussion, angesichts derer die Kaffepause bis zum nächsten Programmpunkt kurzerhand ausfiel.

Nach dieser Eröffnungsveranstaltung folgten verschiedene Vorträge über Windows Live Wave 5, Microsoft Office 365, WebMatrix, Windows Azure und schließlich über das Windows Phone 7.5, zwischen denen sich - bei hervorragendem Catering - sehr viele Möglichkeiten boten, sich mit anderen Community-Mitgliedern zu den verschiedensten Bereichen und auch mit vielen Microsoft-Mitarbeitern direkt auszutauschen.

Subjektives Highlight unsererseits war die beeindruckende Vorstellung der Windows Azure-Plattform. Eine höchstspannende Technologie im Bereich des Cloud Computing, welche durch ihre Leistungsfähigkeit und den großen Anwendungsbezug sicherlich noch einige Akzente in diesem Bereich setzen wird.

Einen weiteren Höhepunkt stellte die Präsentation zum Windows Phone 7.5 (Versionsname Mango) sowie die Demonstration der Live-Erstellung einer App für dieses dar; beide Teilnehmer konnten bei diesem Vortrag natürlich auch bestens auf ihr Vorwissen vom letzten ActiveVB-Workshop zurückgreifen, in welchem das Windows Phone ebenfalls thematisiert wurde.

Ein toller Informationsaustausch wurde in der von Florian Endres veranstalten Quick-Chat Veranstaltung durchgeführt, bei welchem sich alle Teilnehmer persönlich einbringen konnten.

Um 19 Uhr wurden alle Teilnehmer zum Festmahl im Löwenbräukeller mit Haxen und Sauerkraut eingeladen. Bei diesem boten sich bei reichhaltigem Speise- und Getränkeangebot etliche Möglichkeiten, zu fachsimpeln und neue Gesprächspartner - teilweise aus ähnlichen, teilweise aus völlig fremden Fachgebieten - kennenzulernen. Mitunter wurde über Windows 8 philosophiert, Azure und Einsatzideen besprochen, sowie persönliche WP7 Apps vorgestellt. So wundert es doch nicht, dass die Nachtruhe für die meisten Teilnehmer eher kurz ausfiel.


Abbildung 1: Bild von den Teilnehmern

2. Tag bei Microsoft Deutschland in Unterschleißheim

Nach einem leckeren Frühstück im Hotel ging es für alle Teilnehmer im gecharterten Bus oder im eigenen Auto zur Microsoft-Niederlassung nach Unterschleißheim, wo die Veranstaltungen des zweiten Tages stattfanden.

Dazu gehörten eine Gruppendiskussion unter allen CLIP-Mitgliedern über das Programm, aber auch ein hörenswerter Vortrag von Michael Greth, Betreiber des SharePointPodcasts, über das Erstellen von Podcasts, sowie eine Diskussion zu Social Media Community Projekten. Darüber hinaus wurde die Microsoft Virtual Academy vorgestellt.

Bei der Abschlussveranstaltung wurde natürlich der anvisierte Zeitrahmen gesprengt. Man spürte bei allen Teilnehmern grosses Interesse sich in Detaildiskussionen in kleinen oder grösseren Gruppen auszutauschen.

Dieses Jahr sind beide Teilnehmer Timo und Claus äußerst froh, dass sie an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten. Jeweils wegen der Vorträge, der anwesenden Menschen als auch der spätabendlichen Diskussionen alleine hätte sich die Anreise schon gelohnt. Wertvolle Kontakte und neue Zukunftsansätze machen die Veranstaltung tragend. Nach der Kombination aller dieser Punkte fällt es fast schwer, sich bis 2012 zum nächsten Community Open Day zu gedulden.


Abbildung 2: Claus von der Burchard (l.) und Timo Böhme bei Microsoft Deutschland