Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Weitere Referenten und Last-Minute-Plätze Workshop 2012

 von 

ActiveVB-Workshop 2012  

Auch nach der offiziellen Anmeldefrist bestehen noch geringe Restkapazitäten für den diesjährigen Workshop in Kassel !

Erfreulicherweise konnten wir unser ursprünglich geplantes Programm noch um 3 weitere Vorträge erweitern, so dass jetzt 6 spannende Vorträge gehalten werden:

  •  Neu Microsoft .NET Gadgeteer - Nur Lego für Große oder doch der einfache Weg des rapid prototyping für Hardwarekomponenten?

    In Rekordgeschwindigkeit Hardware programmieren, bauen und das ohne Lötkolben? Mit dem Microsoft .NET Gadgeteer kann man Prototypen von elektronischen Geräten entwickeln, testen und immer wieder neu erfinden und das ganz komfortabel mit dem .NET Micro Framework, C# und Visual Studio als Entwicklungsumgebung. Mit einer ARM7-Mikroprozessor-Platine bewaffnet, wird Holger Wendel in seinem Vortrag ein paar Beispiele zur Verwendung des Gadgeteer zeigen und dabei unterschiedliche Komponenten wie Taster, LEDs , Ethernet-Schnittstelle, Kartenleser bis hin zu Display und Kamera zum Einsatz bringen.

  •  Neu CompiledQueries: Die Pegasus-Stiefel für LINQ

    Viele Entwickler scheuen den direkten Kontakt mit der Datenbank und verwenden zum Lesen und schreiben lediglich so genannte O/R-Mapper wie das Entity Framework. Mit LINQ-2-SQL ist es ebenfalls möglich, die Datenbank über Objekte verwaltet anzusprechen, doch lässt die Performance hier oft zu wünschen übrig. Abhilfe schaffen können hier die CompiledQueries, welche die Datenzugriffe durch LINQ deutlich beschleunigen. Neben einer anfänglichen, theoretischen Einführung wird die praktische Verwendung hauptsächlich im Rahmen einer großen Code-Demo in C# gezeigt.

    Referent Gordon Breuer ist IT Consultant / Software Engineer bei der msg systems ag in Eschborn. Seit 2003 ist er .NET-Entwickler mit C# für Front- / Backendservices und Websites mit ASP.NET MVC und HTML5. Als gelernter Mediengestalter für Digital- und Printmedien beschäftigt er sich außerdem mit Usability und User Experience.

  •  Neu Augmented Reality: Was, Wie, Wozu und warum eigentlich?

    Eine Einführung in das Thema "Augmented Reality", wo man es heutzutage schon überall nutzt ohne es wahrzunehmen und was die Zukunft uns noch bringen wird (inkl. Studie zum Thema AR im Unternehmenseinsatz). Es wird anhand mehrerer kurzer Code-Demos in XAML und C# gezeigt, wie die verschiedenen Szenarien mit vergleichsweise wenig Aufwand und existierenden Bibliotheken realisiert werden können.

    Referent Gordon Breuer ist IT Consultant / Software Engineer bei der msg systems ag in Eschborn. Seit 2003 ist er .NET-Entwickler mit C# für Front- / Backendservices und Websites mit ASP.NET MVC und HTML5. Als gelernter Mediengestalter für Digital- und Printmedien beschäftigt er sich außerdem mit Usability und User Experience.

  • Windows Phone 7 Workshop - Heute erstellst Du deine eigene App

    Windows Phone 7-Entwickler Timo Böhme wird in diesem Workshop nach einer Vorstellung der Grundlagen zum Windows Phone 7 gemeinsam mit den Teilnehmern ihre App-Ideen umsetzen und sie dabei mit den relevanten Wissensdatenbanken und Beispielcodes für ihre App vertraut machen.

    Unterstützt werden wir bei diesem Workshop durch Nokia. Allgemeine Verbraucherinformationen Informationen für Entwickler

  • Angriff und Verteidigung von Webanwendungen

    Das Internet ist schon lange nicht mehr statisch. Überall laufen im Hintergrund Scripte und Programme, die HTML-Seiten generieren. Ein Problem bei Webanwendungen ist, dass sie von mehreren Benutzern gleichzeitig verwendet werden. Das erlaubt es nicht nur, den Server anzugreifen, sondern auch andere Benutzer zu attackieren. Die zahlreichen Web-Frameworks nehmen dem Entwickler hier nicht jegliche Verantwortung ab.

    Jochen Wierum wird in seinem Vortrag einige Angriffsszenarien gegen Software und Benutzer vorstellen, und Ansätze der Verteidigung präsentieren. Der Vortrag ist an keine spezielle Programmiersprache gebunden und wichtige Konzepte (HTTP, Cookies, ...) werden anfangs erläutert.

    Behandelte Themen werden unter anderem sein:

    • Injections (HTML und SQL)
    • XSS (Cross-Site-Scriptung)
    • CSRF (Cross-Site-Request-Forgery)
    • Cache-Poisoning

    Der Vortrag wird nach Möglichkeit sehr interaktiv sein und ermäglicht hoffentlich eine angeregte Diskussion zum Thema Sicherheit.

  • Der Raspberry Pi als Plattform für Entwickler und Bastler

    Der Raspberry Pi ist ein Einplatinen-Computer in der Größe einer Kreditkarte, der sich Dank seines Preises von nicht mal 30 Euro und der geringen Energieaufnahme insbesondere für Bastler eignet. Durch die Verfügbarkeit eines HDMI-, eines Ethernet- und mehrerer USB-Anschlüsse können hiermit u.A. kosten- und energieeffiziente Steuerungen auf Standard-PC-Basis implementiert werden. Hierzu kommt auf dem Raspberry Pi ein Linux-Betriebssystem zum Einsatz.

    Florian Rittmeier wird in diesem Vortrag den Raspberry Pi als Plattform für Entwickler und Bastler vorstellen. Hierzu werden neben der Plattform auch einen Totmannschalter auf Basis des Raspberry Pi als konkrete Implementierung vorgestellt.

Interesse bekommen?

Alle weiteren Infos

Zur Anmeldung - limitierte Restplätze -- First Come First Serve!

Ihre Meinung  

Falls Sie Fragen zu diesem Bericht haben oder Ihre Erfahrung mit anderen Nutzern austauschen möchten, dann teilen Sie uns diese bitte in einem der unten vorhandenen Themen oder über einen neuen Beitrag mit. Hierzu können sie einfach einen Beitrag in einem zum Thema passenden Forum anlegen, welcher automatisch mit dieser Seite verknüpft wird.