Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

ActiveVB-Treffen Sommer 2001 in Frankfurt

 von 

1. Treffen am 30. Juni 2001 in Frankfurt am Main  

Mehr als ein Jahr seit dem Bestehen von ActiveVB mit einer eigenen Internetpräsenz hatten sich zwischen den Mitarbeitern bereits engere Kontakte über E-Mail und andere Kommunikationsmittel gebildet. Daher war es naheliegend, ein Treffen zu veranstalten, bei dem alle Mitarbeiter anwesend sind. In einem eigens dafür eingerichteten Forum wurde lange über Termin und Ort abgestimmt und alle Kleinigkeiten und Probleme mit Bezug auf das Treffen ausführlich diskutiert.

Schliesslich kristallisierte sich heraus, dass das Treffen am 30. Juni 2001 in Frankfurt am Main (Deutschland) stattfinden würde. Geographisch gesehen ist dies ungefähr der gewichtete Mittelpunkt der Wohnorte der Mitarbeiter von ActiveVB. Einige Mitarbeiter nahmen sogar mehr als zehn Stunden lange Fahrten und hohe Kosten auf sich, um sich das Treffen nicht entgehen zu lassen. Genauer Austragungsort war der City-Campingplatz der Familie Schmitz am Stadtrand von Frankfurt.

Ausgemacht war, dass sich alle um 13 Uhr am Campingplatz treffen und anschliessend mit dem Auto ein Abstecher in den Nidda-Park zum Grillen machen. Allerdings war es Götz nicht möglich, vor halb Vier am Nachmittag einzutreffen, daher verspätete sich alles ein wenig. Bei strahlendem Sonnenschein brachen wir zum Park auf. Dankenswerterweise fanden sich schnell einige Fahrer, die es ermöglichten, dass alle zur rechten Zeit im Park eintrafen. Dort angekommen wurde der Griller installiert und es begann ein gemütliches Beisammensein mit interessanten Diskussionen über Visual Basic sowie ActiveVB und seine Zukunft. Besonders lobenswert waren dabei die echten Thüringer Bratwürste von Bernhard Döbler.


Abbildung 1: Regen beim Treffen

Leider verschlechterte sich mit der Zeit das Wetter und es begann stark zu regnen, ein Gewitter zog auf. Unter Müllsäcken geschützt zogen wir uns unter die Bäume zum Grillen zurück. Trotz des nassen Wetters wurde aber das Diskussionsklima nicht negativ beeinflusst. Als Folge der Diskussion wurden die Aufgabengebiete von ActiveVB um folgende Bereiche erweitert:

  • Erstellen einer kommerziellen CD mit Programmen, die von ActiveVB-Mitabeitern bzw. anderen Personen geschrieben wurden.
  • Einheben eines Unkostenbeitrags bei grösseren Programmierfragen bzw. Angebot kommerzieller Anwendungsentwicklung.

Ziel dieser Massnahmen ist es, die Finanzierung von ActiveVB sicherzustellen. Ausserdem wurde zur Diskussion gestellt, ActiveVB als kostenpflichtigen Dienst anzubieten, um das Finanzierungsproblem in den Griff bekommen zu können. Auch das ist ein Lösungsansatz, der aber sicher auf Kosten der Besucher gegangen wäre. Klarerweise konnte daher ein Grossteil der Mitarbeiter diesem Vorschlag nichts abgewinnen. Dennoch müssen Lösungen des Problems präsentiert werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich ActiveVB weiter entwickeln wird.

Gegen Abend brachen wir wieder zum Campingplatz auf, wo einige von uns in einer Gartenlaube noch bis tief in die Nacht zahlreiche Probleme zu lösen versuchten.

Wie sich erst später herausstellte, hatte niemand ausser Bernhard einen Fotoapparat mit. Da das Objektiv dieses Fotoapparats wegen des Regens nass wurde und auch das Wetter so schlecht war, sind zu diesem Treffen leider nur mangelhafte Bilder verfügbar.

Am nächsten Tag mussten leider die meisten von uns bereits früh die Heimreise antreten, Götz, Benjamin und Herfried sassen aber noch einige Zeit in einem Café und besprachen den ccPicker, ein damals noch in der Projektierung befindliches Projekt von Benjamin.

„Bitmap-Zeiger“ und Konstanten

Götz brachte ein Problem mit „Bitmap-Zeigern“ vor: Wie gelangt man direkt an die Daten, die in einem Gerätekontext gespeichert sind. Gefragt war also ein Weg, wie man an die Basisadresse eines Gerätekontexts gelangt. Man kann zwar über entsprechende Programmierschnittstellen eine DIB aus dem Inhalt des Gerätekontext erstellen, allerdings müssen die Daten der Bitmap ja auch ohne die DIB irgendwo gespeichert werden. Hätte man eine Lösung auf diese Frage, wäre es kein Problem, effiziente Grafikoperationen zu realisieren, indem man mit der Funktion CopyMemory die entsprechenden Speicherbereiche manipuliert.

Weiters wurde über Funktionen in Konstanten und Regionen sowie viele andere interessante Bereiche der VB-Programmierung gesprochen.

Das Forum aus der Datenbank

In einer kleinen Runde wurden auch Konzepte erarbeitet, das Forum aus Gründen der Performanz in eine Datenbank zu verbannen, um Probleme, die bei sehr starkem Zugriff auftreten, zu unterbinden. Allerdings würde dieser Umstieg einen kompletten Neuentwurf des Forums und all seiner Strukturen nach sich ziehen, wodurch viel Arbeit entstehen würde.

Bilder vom 1. Treffen