Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Treffen und ActiveVB-Workshop 2009 auf Rittergut Adelwitz

 von 

Einleitung 

Auch dieses Jahr wurde wieder ein Treffen in Form eines Workshops auf dem Rittergut Adelwitz durchgeführt. Wir hoffen, dass wir auch dieses Mal wieder ein wenig von dem Gefühl vermitteln können, wie es dort so zugegangen ist.

Viel Spass beim Lesen wünscht das Team von ActiveVB.

Teilnehmer und Danksagung  

Die folgenden Personen sind der Einladung zum diesjährigen Workshop gefolgt:

  • Klaus Langbein
  • Kay Ariane Becker
  • Michaela Wielan
  • Florian Rittmeier
  • Thomas Bräutigam
  • Reiner Kempkes
  • Kai Liebenau
  • Claus von der Burchardt
  • Timo Böhme
  • Bernhard Döbler
  • Herfried K. Wagner
  • Alfred Ruf
  • Daniel Noll

Wie bei den letzten beiden Treffen in Adelwitz gilt unser besonderer Dank der Familie Langbein einschließlich der Servicekräfte und der zwei reizenden Köchinnen, die für den reibungslosen Ablauf und einen angenehmen Aufenthalt auf Rittergut Adelwitz sorgten! Weiters sei den Fotografen für das Überlassen der Fotos zur Veröffentlichung sowie allen Teilnehmern für ihren Besuch und ihr reges Interesse an den Vorträgen gedankt. Nicht vergessen möchten wir Microsoft Deutschland für die freundliche Bereitstellung von einigen nützlichen Materialen.


Abbildung 1: Das Rittergut begrüßt uns (Foto: Reiner)

Samstag, 19. September 2009 - Tag 1  

Am Freitag trafen folgende Personen bereits per Flugzeug / Bahn / Auto im Rittergut Adelwitz ein: Kai, Claus, Reiner, Timo, Thomas, Florian, Kay Ariane, Michaela, Herfried und Bernhard ein.

Letzterer hatte natürlich wieder die leckeren original Thüringer Bratwürstchen im Gepäck. Je nach Eintreffen der jeweiligen Personen wurde eine kleine Vorstellungsrunde durchgeführt- Resümee der Vorstellungsrunde: Jeder macht was anderes als Hauptberuf.

Nun kam eine erste größere Diskussion auf die von Kay Ariane und Reiner ins Leben gerufen wurde: Wo liegt der Unterschied zwischen utf 8 und utf 16, und wofür steht im .NET-Framework die Unicode Konstante?

Im laufe des Nachmittages wurde dann wieder die Feuerstelle vorbereitet und der "NEUE Grill" eingeweiht.

Die nun aufkommenden Diskussionen betraf das .NET-Forum: Warum ist es dort nicht so gut besucht wie das VBC-Forum früher: Erkenntnisse:

  • Heute wird zuerst über Suchmaschinen die Lösung gesucht
  • die Doku und Beispiele die dem .NET Framework beiliegen sind viel besser aufgebaut.
Ideen und Fragen die sich auftaten:
  • Wie kann man das Board generell interessanter machen?
  • Ein "Grüner Haken" der im Post die Antwort markiert die zur Lösung des Problems verhalf
  • Board View mit Einrückungstiefen.

Nachdem das Feuer schnell zum Brennen gebracht wurde (dank Sicherheitsanzünder) bekamen wir einen kleinen Exkurs zum Thema "Flüssiger Sicherheitsanzünder kann nicht in der Flasche Explodieren..." Für den weiteren Nachschub für das Feuer sorgen u.a. Timo, Reiner und Co die eifrigst am Holz Sägen sind. Dabei fällt auf: Wo sind eigentlich die Wittich's wenn man sie braucht?


Abbildung 2: Abends am Lagerfeuer (Foto: Kai)

Inzwischen hatte Thomas auch die Würstchen fertig und es wurde in aller Ruhe gegessen. Zwischendurch wurden wir auch immer wieder von Klaus mit leckeren Getränken versorgt.


Abbildung 3: Abends am Lagerfeuer (Foto: Kai)

Die weiteren Themen des Abends waren bunt durcheinander gewürfelt und handelten u.a. hierüber

  • Reiners Erfolgsgeschichte: Dadurch das er bei uns quasi das programmieren gelernt hatte, bekam er eine Ausbildungsstelle.
  • Hdmi und DRM in Vista und WIN 7
  • Physik (Reiner, Florian und Klaus): Rostet ein Nagel im Feuer eigentlich schneller, weniger oder gar nicht: Klaus gab hierzu die Erkenntnis: Gar nicht! Weil kein Sauerstoff an den Nagel kommt, bzw. nicht genug an der Oberfläche des Nagels festsetzen kann.
  • Musik (Kay Ariane): Was ist ein Intervall in der Musik (unterschied der Tonhöhe zwischen 2 Tönen)
  • Forum Interna: Florian gab Auskunft zur Suchfunktion und andere Interna.
  • Herfried und Florian erläuterten einen Bug im Notepad der sich schon seit der Win95 Version des Editors durchschleift
  • Reiner erklärte den Aufbau eines Content-Management-System ala Typo3, typolight und Joomla.
  • Herfrieds Doktorarbeit: weniger Informatik - mehr Soziologie
  • und Herfrieds geplante Anschaffung eines Netbooks mit Atom-Prozessor, da es diesen aber nur in 32 Bit Ausführung gibt war es keine Option für einen Kauf.


Abbildung 4: Abends am Lagerfeuer (Foto: Kai)

Gegen 01:00 Uhr beschlossen wir den 1. Tag.

Sonntag, 20. September 2009 - Tag 2  

Den 2. Tag begannen wir wie immer mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach wurde wieder mal der Vortragsraum (eher Saal) hergerichtet. Wobei es eigentlich nur darum ging Stromkabel zu legen und den Beamer anzuschließen. Den Anfang machte Florian mit einem Vortrag zu den Paderkickern (Roboterfußball) http://www.paderkicker.de


Abbildung 5: unser Tagungsraum (Foto: Reiner)

Hier gab er einen Einblick in die Abenteuerliche Welt des Roboterfußballs und den Aufbau der Roboter so wie die Steuerung der selben....

Nach dem Vortrag gab es dann schon Mittagessen, welches wir wieder bei herrlichstem Wetter draussen einnahmen: Leckere Pasta mit Pilzen und Tomatensalat. Im Anschluss an das Mittagessen gab es eine kleine Gesprächsrunde zu aktuellen gesellschaftlichen Themen und Themen der Informatik. Ab 14:30 präsentierte Alfred Ruf (Nautilo) sein Addin VBKeySpeed. Dieses kann z.b. Tastatureingaben derart verkürzen das es für eine For Schleife nur 3 bis 4 Buchstaben eingegeben werden müssen.

Von 17:00 an hielt Herfried dann seinen Vortrag über transaktionale Dateizugriffe. Anhand eines kleinen Projektes erklärte er die vorgehensweise und zeigte die von Ihm erstellte Klasse (siehe Dokumentation)

So gegen 19:00 zogen wir dann wieder zur Grillstelle.


Abbildung 6: Abends am Lagerfeuer (Foto: Kai)

Hier ging es dann schnell wieder an den Grill wo kurze Zeit später die Würstchen und Steaks bruzelten. Heute gab es als Beilage K-Salat (Kartoffel- und Krautsalat) Wie immer gab es eine sehr große Gesprächs Themenvielfalt. Gegen Mitternacht kam das Thema: Was müssen wir unternehmen um ActiveVB attraktiver zu machen? auf. Dieses wurde dann bis ca. 1:30 diskutiert als man sich dann einigte am nächsten Morgen weiter zu machen.

Montag, 21. September 2009 - Tag 3  

Frühstück ab 9:30 Uhr

Nach dem Frühstück hielt Florian dann seinen Vortrag zu Windows 7 der in eine Gesprächsrunde übergeleitet wurde die bis ca. 12:15 dauerte.

Da das Mittagessen gegen ca. 13:00 Uhr bestellt war, hielt Thomas einen kleinen Vortrag zur Einrichtung eines Apache-Servers und der Grundinstallation von Joomla (bis hin zur Erstellung eines ersten Beitrages) Anlage [How to Joomla!]

Als Mittagessen gab es eine deftige Gemüsebrühe mit Einlage.

Nach dem Mittagessen sollte das Gruppenfoto erstellt werden. Allerdings wollten einige der Anwesenden das Foto diesmal auf der "Holz-Lokomotive" im Garten machen. Dieses war allerdings etwas beengend (Florian und Thomas erinnerte es an die Hinfahrt im Doppelstockwagen), so das dann doch wieder nach 2-3 lustigen Fotos auf der Holzlok dann doch wieder die Gartentreppe herhalten musste.


Abbildung 7: unsere Lokomotive (Foto: Kai)

Nach dem Mittagessen musste sich Thomas dann leider schon verabschieden und die Heimreise antreten.

Nach der Mittagspause gab Michaela von 14:30 bis 16:00 Uhr einen Einblick in die Windows Presentation Foundation (WPF)

Nach einer weiteren kurzen Pause gab es eine kurze Gesprächsrunde zum Workshop:

  • Allgemeines positives Feedback zum Workshop.
  • Was steht im nächsten Jahr bei Activevb an?
  • wie kann AVB besser herausstellen das es nicht nur eine sehr gute VBC Seite sondern auch eine menge gute .NET-Inhalte zur Verfügung stellt
  • eine Frage des Designs (Pimp my design)

um 19:00 Uhr gab es dann das Abendessen (Rittermahl) Knödel, Hirsch, Rotkraut (oder auch Blaukraut) Mouse au chocolat und Wein


Abbildung 8: abendliches Dinner (Foto: Kai)

Gegen 20:30 Uhr zog es uns wieder an die Feuerstelle wo die Diskussion um die Organisationsform ActiveVB und ActiveVB.de e.V. fortgesetzt wurde. u.a. wurden Satzungsdetails ausdiskutiert sowie jede menge andere offene Fragen ebenfalls ausdiskutiert wurden. Eine Vereinsgründung sollte damit in naher Zukunft erfolgen können. Die Gespräche wurden gegen 01:30 eingestellt und man zog sich in die Zimmer zurück.

Dienstag, 22. September 2009 - Tag 4  

Während des Frühstücks ergaben sich noch folgende Themen:

  • Wie gestaltet sich ein Medizinstudium (Claus v.d. B)
  • 3D Kinofilme
  • Berufsbilder in der Informatik und anderen bereichen


Abbildung 9: alle zusammen auf der Treppe (Foto: Klaus)

Abschlußworte und Unterlagen zu den Vorträgen  

Und wieder liegt ein erlebnisreiches Treffen hinter uns. Der ein oder andere hat so das erste Mal die Leute "hinter" ActiveVB kennen gelernt, andere konnte die in den letzten Jahren geschlossenen Freundschaften vertiefen und allerlei Fragen loswerden. Zudem konnte das Team mehrere Diskussionen über neue Funktionen für die Website führen, welchen wir im Laufe der nächsten Monate hier bei ActiveVB begegnen werden.

Für das Team und alle fleißigen Helfer, die diesen Bericht möglich gemacht haben.
Thomas Bräutigam

Vortragsunterlagen

Herfried K. Wagner: Transaktionale Dateisystemoperationen (ca. 948 KB) 

Thomas Bräutigam: Einführung in Joomala (ca. 1,8 MB)