Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

VB .NET - Eine Einführung

 von 

Visual Basic .NET - Eine Einführung 

Visual Basic .NET - Eine Einführung

Dieses Tutorial richtet sich vor allem an Einsteiger, die gerne Visual Basic .NET lernen möchten. Trotzdem ist es natürlich auch für Umsteiger aus Visual Basic 6 und anderen Programmiersprachen geignet. Der Artikel ist noch lange nicht fertig und wird ständig erweitert (s. Was noch zu tun ist).

Aus Trafficgründen ist es leider nicht möglich das Buch online anzuschauen. Stattdessen können Sie das Buch über den nebenstehenden Link als PDF herunterladen.

Update 24.12.03: Hier ist es, das langerwartete Update. Neu sind unter anderem:

  • Das Kapitel über IO
  • Das Kapitel über XML
  • Das Kapitel "Rund um das .NET-Framework"
  • Die Abschnitte über Drucken, Delegates, Drag&Drop

Mit freundlichen Grüßen

Was noch zu tun ist 

Was soweit fertig ist
  • Die Einführung in Visual Basic.net
  • Variablen und Kontrollstrukturen
  • Objekte und Funktionen
  • Klassen
  • Windows Forms
  • Fehlerbehandlung
  • Der Umgang mit Dateien
  • Threading
Was noch zu tun bzw. zu erweitern ist
  • Datenbanken
  • Netzwerk und Internet
  • Reflection & Co.

Ihre Meinung  

Falls Sie Fragen zu diesem Artikel haben oder Ihre Erfahrung mit anderen Nutzern austauschen möchten, dann teilen Sie uns diese bitte in einem der unten vorhandenen Themen oder über einen neuen Beitrag mit. Hierzu können sie einfach einen Beitrag in einem zum Thema passenden Forum anlegen, welcher automatisch mit dieser Seite verknüpft wird.

Vielen Dank - NeoGriever 14.09.15 11:35 2 Antworten

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 119 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von Crowdy am 21.07.2011 um 09:51

Hallo,

Danke für dieses TUT! Ich stoße aber schon ziemlich schnell an eine Grenze. Ich führe das Ganze unter Office 2010 / Microsoft Visual Basic for Applications 7.0 (VBA: Retail: 7.0.1619) durch. Wenn ich die erste Übung Euro Umrechner ausführen möchte kommt immer folgender Fehler:

Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Anweisungsende

(wie hier beschrieben: http://www.lima-city.de/thread/vb-fehlermeldung)

Ich kopiere den Quelltext einfach aus der PDF. Hab auch alles nochmal überprüft. Kann aber den / einen Fehler nicht finden. Könnt Ihr helfen?

Kommentar von Simon am 16.11.2010 um 12:56

Echt genial was ich bisher mir so durch gelesen habe.
Einfach zu verstehen und ausführlich gemacht.

1000 Dank

Kommentar von Johannes am 06.04.2010 um 22:43

Super!
Besonders die Einführung in die Klassen ist Klasse!!!

Danke!!!

Kommentar von Lukas Dörr am 26.01.2010 um 19:12

Vielen Dank so etwas habe ich gesuch mit freundlichen grüßen
Lukas Dörr

Kommentar von Richard am 22.07.2009 um 22:16

Warum kann das (.pdf) nicht lesen?

Bei mir sind nur komische griechische Zeichen oder was das halt für Zeichen sind.

Kommentar von Max am 27.01.2009 um 22:35

Eine ganz hervorragende Zusammenfassung. Besten Dank!

Kommentar von Antje am 22.01.2009 um 01:12

Vielen Dank! Genau so einen Überblick habe ich gesucht. Weiterhin frohes Schaffen wünscht Antje.

Kommentar von Wolfgang Weber am 05.01.2009 um 11:53

Super Einführung (Für 0-Anfänger) nicht leicht).

Vielen Dank.

Gruß

Kommentar von King-Of-Skull am 18.11.2008 um 21:28

Einfach toll für Einsteiger...

Hatte vorher keinen Plan wo ich überhaupt anfangen sollte.

Super Vielen DANK!!

Kommentar von jhjhj am 03.10.2008 um 15:54

ich finde es einfach suuper eine große hilfe.

!!!!!!!!!!vielen dank!!!!!!!!!!!

Kommentar von jhjhj am 03.10.2008 um 15:54

ich finde es einfach suuper eine große hilfe.

!!!!!!!!!!vielen dank!!!!!!!!!!!

Kommentar von Jog am 24.03.2008 um 16:43

Super Gut!!!

Kommentar von Hermann Steinemann am 11.03.2008 um 16:15

Ich arbeite zur Zeit das Tutorial durch.
Da ich vorher schon mit VB6 gearbeitet habe ist mir nicht alles neu, aber mit vielen Sachen in VB-Net 2008 habe ich Probleme.
So vermisse ich unter anderem wie man ohne Console und ohne Öffnen/Speicher Dialog aus Variablen Lesen bzw. schreiben kann. Bin z.Z. dabei ein Hangman zu schreiben, aber momentan habert alles am speichern bzw. einlesen der Daten.
Ich wäre Ihnen Dankbar wenn Sie mir da weiterhelfen kömmten.
Ansonsten ist das Tutorial gut gemacht. Einiges werde ich wiederholen müssen und zwar an eigenen Projekten. Nur so kann ich es lernen. Diese Erfahrung habe ich bisher gemacht.
Mit freundlichem Gruss Ihr
Hermann Steinemann
P.S Haben Sie einen guten Buchtipp für Anfänger der von anfang an erklärt und bei dem das Thema Dateien speichern nicht fehlt.
Ich habe was von Klaus Löffelmann, ist nicht schlecht, aber nicht das was ich als fast Anfänger suche.

Kommentar von edison am 07.03.2008 um 18:22

Super tutorial!!!
Freue mich schon auf die vervollständigung.

Kommentar von Holger Willing am 14.02.2008 um 14:34

Ich fange gerade an VB# zu leren habe aber schon einige Erfahrung mit C,C++ und Java und somit kenne ich schon viele Bücher.Ich muss mich meinen Vorgängern anschliessen und sagen das dieses Buch super ist. Ich hoffe das die restlichen Kapitel auch noch fertig werden. Vielen Dank für dieses super Tutor.
Holger

Kommentar von fazo am 04.02.2008 um 21:05

Hallo,

super, das ist das Beste was ich jemals an Doku und Erklärung gelesen habe. Es mahct richtig Spass und man kann es von vorn nach hinten lesen... mehr davon bitte!
Ich hoffe das Projekt wird noch vervollständigt.

Viele Grüße
fazo

Kommentar von thE_iNviNciblE am 27.11.2007 um 20:05

Hallo,

wirklich sehr gut gemacht :-)

weiter so :-)

gruss
thE_iNviNciblE

http://www.tsecurity.de

Kommentar von Martin Teichler am 01.11.2007 um 12:31

Super tutorial. Freue mich schon auf die vervollständigung.

Kommentar von Martin Teichler am 01.11.2007 um 12:29

Super tutorial. Freue mich schon auf die vervollständigung.

Kommentar von Blue D. am 23.08.2007 um 16:04

Hallo Daniel,

ich lese auch grade aufmerksam Dein Tutorial zur Einführung in Visual Basic .NET, da ich nun bald mit der Visual Studio 2005 beginnen werde. Ich muss sagen Du hast Dir sehr viel mühe damit gegeben und alles sehr gut erklärt mit Beispielen. Insbesondere die Einleitung mit der Konsolenanwendung ist perfekt. So kann man direkt seehen was in einem Programm abläuft.

Also ein ganz dickes Lob von mir an Dich!!!!

Ich bin grade bei S.60 muss hin und wieder nochmal zurückblättern um alles zu verstehen. Ich hoffe Du erweiterst Dein Tutorial weiter... Insbesondere würden mich auch sachen wie Screenshot Pixelbereich des Bildschirms kopieren, Bilder vergleichen usw interessieren...

Schönen Gruß

Marcel

Kommentar von sushi am 17.08.2007 um 14:59

Hallo Daniel,

habe gerade begonnen dein Tutorial zu VB.net zu lesen und eine Anmerkung dazu.
Es gibt das Visual Studio Express auf der Microsoft-Seite zum kostenlosen Download.


Mit freundlichen Grüßen

Miriam Sommerfeld

Kommentar von Alexander S. am 25.02.2007 um 02:06

Sehr einsteigerfreundlich, nicht wie die meissten bücher ich mir angeschaut habe. Ein grosser Lob von mir.

Kommentar von Christoph Silge am 15.02.2007 um 23:36

Eine Beachtliche Leistung.
Vielen Dank hat mir sehr viel weiterhelfen können.

Kommentar von Alex am 04.02.2007 um 16:36

Hallo...
Das tut ist richtig gut!!!

Wann kommt denn die nächsten Kapitel dazu (Datenbanken, Netzwerk und Intenet.....)???

Das tut ist sehr zu empfelen....leicht verständlich, auch für VB anfänger wie mich :-)

mfg
Alex

Kommentar von Inka am 01.02.2007 um 15:34

Hallo,
ich kann mich Narphi nur anschließen! Ich bin auch absolut blutiber VB-Anfänger und bin sehr begeistert! Sehr verständlich Schritt für Schritt erklärt!
Vielen vielen Dank, finde die ganze Seite einfach großartig, Danke auch für die Präsentationen, die in Verbindung mit dem Tutorial auch sehr hilfreich sind!
Viele Grüße

Kommentar von narphi am 20.01.2007 um 14:40

das Tutorial ist einfach super, es spricht sowohl umsteiger als auch einsteiger an und beinhaltet praxisnahe beispiele die einfach der hamer sind...

in diesem sinne...großes lob und weiterso!

grüße

ps. die kleinen fehler in den codebeispiele können wohl jedem passieren sonst ist das tut einfach spitze!

Kommentar von Dieter Soyk am 16.01.2007 um 09:08

competente Information, sehr gut

Kommentar von roland_k am 06.01.2007 um 10:55

ich habe das tutorial runtergeladen
ich bin noch am lesen

als einsteiger kann ich aber eben mit der ganzen theorie und den schlagworten nicht rückwärts interpretieren wo und wie ich das bei anwendungen umsetze.

hello world---toll aber kaum aufschlussreich (ev doch ?)

die prakische anschaung ist doch eine andere ---
es gibt eine aufgabe:
es gibt loesungswege:
anforderungen an ein programm:

als beispiel ...wird eine anwendung von anfang an aufgebaut.

nicht sofort in die untiefen der programmierung...

ein programm startet (ein formular wird am bildschirm angezeigt) usw usw..

einfach schritt für schritt---

du willst das ...erreichen ....dann musst du das!! machen.
z. b.
eine eingabe speichern:
das geht ...in eine textdatei---oder array ...
bei textdatei muss diese angelegt werden ...usw

eben schritt für schritt---

für unsere büecherei anwendung machen wir...........
z. b. ohne klassen......wo sind die grenzen ?
dann mit klassen

ein tutorial ...soll eben eine lehruebung sein und nicht wie nahezu alle bücher zum Nachschlagewerk dekradiert werden

das ist nur mal eine sichtweise als anfänger

das tutorial ist aber das beste was isch bisher gefunden habe, zumindest habe ich beim kurzen ueberfliegen bereits einiges kapiert, was ich totz lesen unzähliger Buecher nicht begriffen habe.

drum sage ich danke
und wuensche weiterhin viel erfolg.

gruss roland_k

Kommentar von Griever am 06.12.2006 um 10:39

Hey.

Wenn du (also daniel noll) einige Informationen für VB.NET brauchst (für die Komplettierung), hätte ich noch einige API-Funktionen, die man ja mal kurz ansprechen könnte. Denn es wird oft nach "MP3's abspielen" gefragt.

Ich nutze diese Daniel Noll VB.NET-Einführung gerne. Doch leider, das muss gesagt werden, sind ein paar kleine Fehler drin. Z. B. bei dem Kapitel Mehrdimensionales Array ist die Tabelle nicht korrekt nummeriert. Das sind zwar nur kleinigkeiten. Aber als Perfektionist schaut man halt da drauf. Auch einige Angaben in einigen Code-Beispielen sind nicht wirklich korrekt.

Aber nichts ist perfekt.

MFG
Griever

Kommentar von Vision1 am 29.11.2006 um 01:45

Ich hoffe, es wird dir gedankt ;-))

Kommentar von dumdidum am 14.11.2006 um 14:20

Für Einsteiger, wie mich, einfach nur Spitze. Dank diesem Tutorial habe ich einen sehr guten Einblick in die VB Welt bekommen.

Vielen Dank ;)

Kommentar von Stones am 22.10.2006 um 19:47

Hallo,
das Tutorial ist wirklich gut!

Ich hoffe, dass vo rallen dingen das thema datenbanken in naher zukunft dazukommt, denn ich finde, da herrscht am meisten nachholbedarf von allen themen überhaupt!

gruß

Kommentar von bin am 05.10.2006 um 16:41

free is always great

Kommentar von Omer am 15.09.2006 um 11:49

Very good!

Kommentar von Griever am 28.08.2006 um 22:30

Hi.

Daniel Noll ist spitze. Ein solch umfangreiches tutorial zu VB.NET ist nirgens sonst "kostenlos" zu finden.

Habe mir die über 200 Seiten mal ausgedruckt und in einen Ordner gepackt, sodass ich es stets zur hand habe. Doch da muss ich auch sagen, er sollte mal eine "Rechtschreibprüfung" machen, da ich einige (eigentlich unbedeutende) Schreibfehler, die sich manchmal auch in den Codebeispielen finden, gefunden.

Als nächstes möchte ich gerne darum bitten, vielleicht mal eine Dokumentation über das Abspielen von Mediendateien hinzuzufügen. Da ich selbst weiß, wie schwer es ist, überhaupt mal Ton via VB.NET aus den Lautsprechern erklingen zu lassen, wäre das sehr hilfreich.

Als nächstes könnte auch als Kapitel das Thema HTTP- und Web-Zugriff behandelt werden. Habe zwar schon etwas via HTTP-Zugriff gemacht, aber ich weiß absolut nicht, wie man z. B. eine HTML-Seite anzeigt, die frisch von einer Homepage kommt (also einen WebBrowser).

Ich habe auch schon einige nützliche Programme geschrieben, (z. B. für Edge of Chaos - Independence War 2). Doch noch weiß ich nicht, wie man z. B. Ini-Dateien für VB.NET-Programme nutzt. Wäre cool, wenn da auch noch ein Abschnitt hinzukommt.

Vielleicht könnte noch als Extra-Kapitel kurz mal die Direct3D-Klasse/-Form behandeln, damit man da auch mal ein wenig herumprobieren kann.

Ok. Genug Vorschläge.

Muss nochmals großen Respekt an Daniel Noll weitergeben. Echt Super, was er da gemacht hat.

MFG
Griever

Kommentar von ecki am 16.08.2006 um 18:30

Echt klasse!!!!

Kommentar von Barth am 19.07.2006 um 12:27

Hallo und guten Tag!

Das Tutorial hat mir ausgesprochen gut gefallen! Warte schon auf den Datenbank-Teil.

Mfg
H. Barth

Kommentar von VB.Net Fan am 05.06.2006 um 18:24

...aber es ist frei zugänglich und kostenlos. Schade nur, dass es keine Fortsetzung gibt.

Ich fände das echt prima! Es kann doch ruhig auf dem alten Stand bleiben (VB.Net 2003). So viel hat sich seitdem auch nicht geändert. Das Grundlegende ist geblieben.

Kommentar von Blacky am 31.05.2006 um 14:51

Ganz brauchbar, aber etliche Schreibfehler!

Kommentar von VB.Net Fan am 16.05.2006 um 20:58

Ich finde das Toturial auch Klasse. Allerdings würde ich mich über eine Fortsetzung echt freuen!!!

- Datenbanken
- Netzwerk und Internet
- ...

MfG
VB.Net Fan

Kommentar von TUX am 02.05.2006 um 18:58

Net schlecht...
Aber Datenbancken fehlen ganz gewaltig!!!

Kommentar von Kaspar Wulf am 28.04.2006 um 12:48

Ich fand das Tutorial sehr gut. Ich habe bisher mit VB 5/6 programmiert und konnte aus dem Tutorial schnell die Umstellungen und Neuerungen von VB.NET lernen.
Also vielen Dank.

Aber ich hab leider noch nicht begriffen welchen Sinn Schnittstellen eigentlich haben. Für mich sieht das ganze so aus als ist die Verwendung von Schnittstellen nur zusätzliche Schreibarbeit. Was bringt es leere Funktionen zu erben und diese dann zu überschreiben?

Kommentar von PMTheQuick am 06.04.2006 um 13:34

Super Tutorial, ein grosses Lob an Herrn Noll... Ich habe Webspace und würde es raufladen zum online lesen... Was meint ihr dazu?

Gruss
PMTheQuick

Kommentar von dorthy am 26.03.2006 um 14:14

Danke,

das ist eine gute Sache. Ich fange ja erst an. Dafür ist es eine gute Hilfe, da man ja sonst nicht viel Input erhält.

:o)
dorthy

Kommentar von johny90 am 24.02.2006 um 12:29

Habs mir auch runtergeladen,gibts das als ein Buch zu keufen?

Kommentar von murphy am 15.02.2006 um 18:15

hallo, das tutorial ist echt super für anfänger. danke! gibts mal ein update ev. für .NET 2005 bzw. vsto2005?
danke!

Kommentar von Anja am 07.02.2006 um 15:08

Hey, das ist super.

Ich suche schon seit Wochen nach einem Tutorial, mit dem ich was anfangen kann. Und auf den ersten Blick sieht es mehr als vielversprechend aus! Endlich kanns los gehen!


Also Danke!!

Kommentar von Georg Lindner am 20.01.2006 um 16:48

Vielen dank ich habe lange nach einem Tut gesucht.....

Ich bin umsteiger von VB6 und C++

Habs mir noch nicht angesehn aber schonmal digges DANKE...

Kommentar von florian am 17.01.2006 um 16:57

Ich wollte mich auch noch bei dir bedanken!

Der Anfang war steinig, doch dann kam dein Tutorial. Echt super!
Ich habe keine so genaue und verständliche Beschreibung im Netz gefunden wie deine. Daumen hoch!

Kommentar von Jürgen am 13.12.2005 um 14:48

Das Buch ist wirklich der Hammer.

Meine freundin, die normalerweise nur weis, wie man einen Rechner an- und wieder ausschaltet hat immerhin direkt und ohne hilfe das helloworld hinbekommen. Das heißt schon mal viel.

Respekt für den Autor.

Ist schon abzusehen, wann es "Datenbanken" und "Netzwerk und Internet" gibt?

Gruß Jürgen

Kommentar von Florian Reimair am 04.12.2005 um 14:41

Wann gibts denn voraussichtlich die Datenbanken?

mfg

Kommentar von Chab am 09.10.2005 um 11:25

Dieses Buch ist einfach der Hammer!

Kommentar von BL am 25.09.2005 um 18:01

Bitte keine weiteren Emails! Danke

Kommentar von BL am 25.09.2005 um 18:00

Kann man mit VB Animationen machen? Wie?!

Kommentar von scraper am 16.08.2005 um 11:59

Hast noch einen Schreibfehler auf Seite 125, in der Titelleiste des Screenshots: "Ansictsmodi"

Kommentar von Sven am 30.06.2005 um 14:27

Gutes Buch. Freue mich auf die Datenbanken!

Kommentar von Bene am 19.04.2005 um 12:02

Echt klasse geschrieben, bin zwar noch nicht ganz durch aber echt super bisher, vor allem weil es auch kostenlos is!

Bin nur auf nen kleinen Fehler auf Seite 41 gestoßen,
Bei der Zahl 16 wird der Wert keinePrimzahl auf true gesetzt, nich au False...
Verwirrt glaub ziemlich!

Gruß bene

Kommentar von Thomas Vinkmann am 28.03.2005 um 20:38

Ein Lob für Herrn Noll.

Das Tutorial ist sehr gut und verständlich. Gut für Einsteiger geeignet. Schde nur das es nicht mehr weiter bearbeitet wird. Oder?!?!?!?

Mit freundlichem Gruss,
Thomas Vinkmann

Kommentar von Altintac-Kemerli Aysegül am 16.03.2005 um 11:11

Ich muss ein Simulationsprogramm aus Visual Basic 6 in Visaul Basic.Net übertrage, d.h. fehlerfrei zum laufen bringen. Meine Frage wäre, wie kriege ich es geschickt hin, ohne viel Aufwand das vorhandene Programm aus Visual Basic 6 in Visual Basic.Net zu übertragen und lauffähig zu machen.

Kommentar von Ralf am 23.02.2005 um 23:00

DANKE!
Dieses E-Book ist einfer nur super Gut!
Keine Umständlichen Formulierungen, nicht zu weitschweifend, kurz und gut.

Respekt eine wirklich gelungene Arbeit!!

Kommentar von Earth am 20.02.2005 um 19:18

Hallo!

ich finde das Buch einfach klasse und möchte mich bedanken.
Ausserdem danke das es umsonst ist, damit gibt man allen die möglichkeit etwas zu lernen also Respekt.!! *g*

Kommentar von SchnellAnleitung am 18.02.2005 um 20:42

Hallo!

Das ist ein super Buch! Was mich aber am meisten wundert, dass das hier kostenlos angeboten wird. Ich finde es zwar klasse, dass man das hier so downloaden kann aber dieses Buch hat meiner Meinung schon das potential zu einem richtigen Verkaufswürdigen Buch.

KLASSE GEMACHT! SUPI!!!


Mfg SchnellAnleitung

Kommentar von Andreas am 14.02.2005 um 22:57

sauba, sauba...sehr gut zusammengefasstes dokuement...

also ich ham mir jetzt das vb.net besorgt und bin
recht zufrieden...

ich war erstaunt als ich las, das vb.net objektorientiert
ist...aber die ernüchterung war als ich las, dass es keine mehrfachvererbung gibt...
naja vieleicht in der nächsten version

ps.: wie wärs mal mit einem tut über c# is zwar fast das
selbe wie vb.net aber egal gg

mfg andreas

Kommentar von Marcus am 31.01.2005 um 20:17

Echt Klasse ... die Möglichkeit das hier Tutorials angeboten werden ! Vielleicht kann ich ja mal Feedback geben, wenn ich es durch bin.. :)

Gruß,
Marcus

Kommentar von Michael am 22.01.2005 um 18:11

Echt klasse Seite!

Kommentar von Bernd am 30.12.2004 um 17:55

Ich habe mir vom Franzis Verlag "VB .NET Programierung - Das Praxisbuch" für 50 Euro gekauft. Es bietet auf 550 Seiten nur oberflächliche Informationen, zum Programmieren eigentlich ungeeignet. Hätte ich nur Daniels Super-Tutorial vorher gefunden und die 50 Euro besser auf dem Weihnachtsmarkt verpraßt :-)

Kommentar von Herfried K. Wagner [AVB] am 07.11.2004 um 19:17

@Peter: 'Strings' und 'Converstion' sind Module, keine Namensräume.

Kommentar von Chara am 20.10.2004 um 12:21

Hi,

die Einführung ist echt sehr toll gemacht :-)

Wann wird denn Datenbanken, Netzwerk/Internet, Reflection & Co fertig gestellt?

Gruß
Chara

Kommentar von Thomas am 18.10.2004 um 08:25

5 Sterne!!!!

Das ist endlich ein Buch für Dummies :-)) wie mich!

Gruß,

Thomas

Kommentar von Peter Körner am 23.09.2004 um 16:23

@Patrick

Ich hatte dein Problem auch und bei einem Blick ins .NET SDK kan heraus, dass Format zum Namespace [i]Microsoft.VisualBasic.Strings[/i] und Val zu [i]Microsoft.VisualBasic.Conversion[/i] gehört. Scheinbar importiert das visualStudio automatisch den VB-Namespace, unter #Develop muss das manuell geschehen, uind zwar durch die Zeile

Imports Microsoft.VisualBasic

im Header der Datei.

Danach funktioniert alles perfekt, nur braucht IMHO die anwendung ein gfutes stück länger um geladen zu werden. Wenn jemand abhilfe weiß, bitte posten.

Gruß, Peter

Kommentar von Markus Paßberger am 16.09.2004 um 19:16

Hallo Daniel,

habe mir Deine Einführung in VB .NET durchgelesen, ist wirklich toll gemacht.

Ich bin in der staatlichen Berufsschule I in Passau in der IT-Abteilung tätig und unterrichte dort u.a. VB. Habe bisher nur 6.0 gemacht und möchte jetzt auf .NET umsteigen.

Frage:
Wäre es möglich, mir Dein Tutorial als Word-Datei zu senden bzw. irgendwo runterzuladen?

Gruß
Markus

Kommentar von Patrick am 02.09.2004 um 19:00

Moin,

ich muss das tut auch mal ganz dick loben.
Was mich allerdings ein ganz bischen stört is das dort nur Codebeispiele sind die man in Visual Studio .NET gebrauchen kann. Wenn ich nämlich z.B. "Val(txtBeispiel.Text)" bei SharpDevelop eingebe sagt er:"Val" wurde nich definiert.
Könnte mir da jemand helfen?

Kommentar von Patrick am 02.09.2004 um 19:00

Moin,

ich muss das tut auch mal ganz dick loben.
Was mich allerdings ein ganz bischen stört is das dort nur Codebeispiele sind die man in Visual Studio .NET gebrauchen kann. Wenn ich nämlich z.B. "Val(txtBeispiel.Text)" bei SharpDevelop eingebe sagt er:"Val" wurde nich definiert.
Könnte mir da jemand helfen?

Kommentar von Rene am 18.08.2004 um 22:23

Hi,

also mal ein dickes Lob für dieses Tutorial.

Unglaublich was da an Arbeit drin steckt und wie leicht verständlich alles geschrieben ist!

Thumbs UP!

René

Kommentar von localhorst am 09.08.2004 um 11:23

hi
das ist wohl das beste tut was ich gefunden habe
es hat mir sehr geholfen
danke und respekt für die harte arbeit
mfg

Kommentar von Sven am 26.07.2004 um 22:04

Maik:

Warum machst Du im Design-Modus nicht einfach einen Doppelklick auf den Button ? Damit gelangst Du im Quellcode direkt an die richtige Stelle.

Gruß Sven

Kommentar von Maik am 14.06.2004 um 15:43

Hallo,

benützt jemand die IDE von SharpDevelop, die im Tutorial erwähnt wird?

Läuft die bei Euch einwandfrei?

Ich habe das Problem, dass wenn ich im Quellcode arbeite ich in der linken Liste nur "DefaultNameSpace.MainForm" stehen habe. Sonst ist da kein Eintrag.

Wenn ich jetzt aus der rechten Liste eine Funktion (zum Beispiel cmd für einen Button auswählen will, spring der Editor nicht zur richtigen Stelle, wo ich im Quellcode Befehle eingeben könnte. Mache ich da was falsch?

Danke Euch

Gruß Maik

Kommentar von Ralf Ehlert am 21.04.2004 um 15:46

Super Tutorial! Kann ich nur empfehlen. Einfach, verständlich, einfach super. Und wegen den Rechtschreibfehler, keiner ist perfekt. Und wer blickt 100% durch die neue Rechtschreibung durch?

Ralf

Kommentar von Olli am 08.04.2004 um 13:27

>> Jetzt funktioniert das Beispiel erwartungsgemäß und beendet sich bei der Eingabe von „exit“. Dafür
ist die Do...Loop-Schleife am Ende verantwortlich. Sie liest solange den Text aus dem Puffer bis
dieser „exit“ enthält. <<

Irgendwie ist da wohl die falsche Beispiel-Source dabei. ;o) Ansonsten liest sich das Tut echt gut.

Olli

Kommentar von Stefan Hegemann am 12.03.2004 um 21:58

Ist ein gutes Tutorial geworden!

Jedoch habe ich etwas konstruktive Kritik:

Auf Seite 29 ist ein Rechtschreibfehler: euro ist genauso wir dm eine...
Es muss doch heißen: euro ist genauso wie dm eine ...


Und noch eine Frage:
Wie ist das mit den Steuerelementen bei vb.NET? Heißen die dann auch *.ocx, oder gibt es wieder einen eigenen Dateinamen? Kann man Steuerelemente von VB 6.0 auch noch in vb.NET benutzen? Kann ich als Windows98-User auch diese WindowsXP-Oberfläche in dem Programm einsetzen?

Mfg
Stefan

Kommentar von Jan am 11.03.2004 um 15:48

Hallo Georg,

Auszug:

>> Ich will nicht als Besserwisser rüber kommen aber ich meine das ich einen kleinen Rechtschreibfehler in dem PDF gefunden habe.

Auch ich möchte nicht als Besserwisser rüber kommen, musste aber feststellen, dass Du diverse Kommata vergessen hast und das "dass" nur mit einem "s" geschrieben hast.

Richtig müsste es heissen:

Ich will nicht als Besserwisser rüber kommen, aber ich meine, dass ich einen kleinen Rechtschreibfehler in dem PDF gefunden habe.

Also:
kommen aber => kommen, aber
meine das => meine, dass

mfg

Jan

Kommentar von ahmed am 10.03.2004 um 21:13

ich danke dir,

Kommentar von ahmed am 10.03.2004 um 21:13

ich danke dir,

Kommentar von Georg am 08.03.2004 um 09:52

Hi,

ich will nicht als Besserwisser rüber kommen aber ich meine das ich einen kleinen Rechtschreibfehler in dem PDF gefunden habe. Auf Seite 19.

Auszug:
Klassenansicht
In der Klassenansicht finden Sie alle Klassen Ihres Projektes. Da dies ein
fortgeschrittenes, aber sehr wichtiges Thema ist, weiße ich hier nur kurz auf dessen
Existenz hin, lasse aber jegliche Erklärung bleiben.

Müßte es nicht wie folgt heißen:

... aber sehr wichtiges Thema ist, weise ich hier nur kurz auf dessen ..

weiße => weise

mfg

Georg

Kommentar von Frederik Korpolewsky am 19.02.2004 um 13:34

Hut ab das Dokument ist sehr informativ!
Ich denke das wird meine "Bibel" werden. :)
Besten dank an den Autor.
MfG
Frederik
Korpolewsky

Kommentar von Christos Bartzokas am 26.01.2004 um 16:50

Wollte nur mal mein Lob für Eure Arbeit hier loswerden.

Super und weiter soooooooo !!!!

Kommentar von Anfänger am 23.01.2004 um 19:47

Danke Daniel "Meister" Noll !!!

Kommentar von Kohl Christian am 23.01.2004 um 11:18

Ich habe in der Schule ein Projekt und muss dabei einen Football-Spielzüge-Editor selbst programmieren! Deswegen würde ich gerne Erfahren wo ich Info´s zu zeichenprogrammen herbekomme (sourcecode´s etc.) ohne dafür zahlen zu müssen!
Ich hoffe Sie können mir einige Links geben wo ich da nachschlagen kann!

mfg Kohl Christian

Kommentar von Hans Theis am 13.01.2004 um 16:11

Super Handbuch.
m.f.G.
Hans Theis

Kommentar von Volker Brendecke am 02.12.2003 um 09:55

Ich finde dieses Script als eins der besten die ich bis jetzt in die Finger bekommen habe....großes Lob an den Verfasser!

Es steht hier zwar schon oft genug nur hoffe ich das bald eine Fortsetzung folgen wird.

Weiter so...


Gruß - Volker

Kommentar von Daniel Jäger am 10.11.2003 um 16:22

Eigentlich steht es jetzt schon oft genug hier drin, aber ich kann es nur wiederholen. Dieses Tutorial ist wirklich astrein. Hatte als Einsteiger schon leichte Anflüge von Panik und Entmutigung. >VB2002.net installiert, nur Bahnhof verstanden und wollte schon alles wieder aufgeben<. Mit Hilfe des Tutorials schwindet nun langsam der erste Nebel und neuer Mut macht sich breit. Ohne das Tutorial hätte ich mich jetzt wohl damit beschäftigt, ein Verkäuferkonto bei Ebay einzurichten. Deshalb VIELEN DANK für diese tolle Arbeit, für die ich auch ohne weiteres bereit wäre, einen entsprechenden Obolus entrichten. Hoffentlich gibt es noch eine Fortsetzung...

Viele Grüße - Daniel

Kommentar von Hayri Erdogan am 22.10.2003 um 10:18

Die Ausgabe über Console.WriteLine bzw. Console.Write
funktioniert bei mir nicht. Der dotnet-compiler erkennt diesen Befehl nicht.

Können Sie mir einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe.

MfG

Hayri Erdogan

Kommentar von Sascha Kirchner am 17.10.2003 um 19:59

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Tutorial hat mir den Umstieg sehr erleichtert. Dank ihrem Text habe ich mich endlich mal intensiv mit .NET auseinandergesetzt und meine anfängliche Scheu abgelegt.

Ich bitte ebenfalls um Benachrichtigung bei neuen Versionen.

Kommentar von Hamedinger Franz am 16.09.2003 um 01:41

Ich finde dieses Tutorial ist Dir sehr gut gelungen
und möchte Dir auf diesem Weg ein dankeschön für deine
Arbeit und bemühungen aussprechen.
mfg Hamedinger Franz

Kommentar von Achim (ADSD.DE) am 09.09.2003 um 12:22

hallo,

meine hochachtung... habe in meiner langen laufbahn selten eine so gute einführung gelesen. ich kann mich gar nicht davon losreissen!

Kommentar von Ibrahim Öztürk am 18.08.2003 um 09:49

Sehr geehrter Herr Noll,

icc möchte ihnen zuersteinmal danken für das .PDF File in dem der Einstieg in VB.NET erklärt wird. Da es mir sehr nützlich gewesen ist.

Ich würde Sie darum bitten, daß wenn Erneuerungen und ähnliches von ihrer Seite kommen das ich irgendwie benachrichtigt werde.

Vielen dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß Ibrahim Öztürk

Kommentar von Neuling am 15.08.2003 um 09:40

Ein sehr guter Überblick und witzig geschrieben. Respekt.

Kommentar von Andreas Schmid am 14.08.2003 um 09:11

Spitzenteil das Tutorial! Respekt.

Kommentar von Konrad Rudolph am 28.06.2003 um 15:31

@Hirf:

nun ja, daß GDI+ langsamer als GDI ist, kommt mir bekannt vor. Aber GDI32 kann, wenn richtig eingesetzt, schneller als DirectDraw sein, daher denke ich doch, daß auch mit GDI+ schon einiges machbar ist, oder?

Kommentar von Herfried K. Wagner [AVB] am 28.06.2003 um 14:57

@Kwon: GDI+ ist nicht zur Erstellung grösserer Animationen gedacht...

Kommentar von Kwon am 22.05.2003 um 02:17

Ich finde das Tutorial von Daniel Noll gut,zwecks kleiner Um bzw. Einstieg von VB6 auf VB NET. Was aber leider fehlt,sind Informationen da rüber wie man Flimmerfreie Animatiionen mit der GDI machen kann zwecks Spieleprogrammierung.

Aber trotzdem Danke,Daniel Noll !!!

Kommentar von Markus Weber am 08.05.2003 um 08:35

Ich finde das Tutorial aus sehr gut.

Das einzige was ich vermisse ist ein Stichwortverzeichnis.

Ist es möglich oben auf dieser Seite anzuzeigen, wann das Tutorial zuletzt aktualisiert wurde?

Könnt ihr die Download-Adresse in das Tutorial integrieren?

Kommentar von Rudolf Lindinger am 25.04.2003 um 11:29

Danke Daniel, ist ein tolles Tutorial geworden!

Weiter so

Kommentar von Frank Thome am 09.04.2003 um 22:28

Kommentar von Bjoern am 09.04.2003 um 11:32

Super,

ich bin VB 6 Profi und muss sagen, das richtige Werk zum umstig auf VB.net.

Danke Daniel Noll

Kommentar von Bernd am 02.04.2003 um 10:29

Klasse Tutorial, ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Kommentar von Jürgen :-) am 29.03.2003 um 00:17

Tolle Einführung ... Ich als PowerBasicUmsteiger kann das Tutorial nur Empfehlen !

Kommentar von Marion Kraus am 28.03.2003 um 10:49

Hallo für Einsteiger ist dieses Tutorial bestimmt klasse und für Umsteiger, die vorher noch nicht "wirklich" objektorientiert programmiert haben (eben VB6) ist es auch ein guter Wiedereinstieg.
Freue mich schon auf die noch nicht bearbeiteten Themen, denn das sind größtenteils genau die, die ich brauche.

Kommentar von am 26.03.2003 um 19:59

Kommentar von Ernst Wagner am 22.03.2003 um 18:43

Klasse hat mir sehr weitergeholfen

Kommentar von Andy F. am 13.03.2003 um 13:38

Hi,

das ist ein super Einstiegsbuch. Nur ich bin Umsteiger, und brauche mehr Informationen zu Datenbanken

Kommentar von Daniel Noll am 27.02.2003 um 13:38

Hallo,

erstmal danke für das viele Lob. Leider wird ein neuer Teil erstmal eine Weile auf sich warten lassen, da mir vor zwei Monaten die Festplatte abgekratzt ist und den neue Teil + den Rest in den Abgrund gerissen hat. Bin aber schon fleissig dabei, das Dokument neu zu setzen...

Leider muss ich die Datenbankbenutzer ein wenig enttäuschen, da ich persönlich (noch) keine Ahnung von Datenbanken habe. Außerdem ist anderes meiner Meinung nach wichtiger(Dateien, Threading, usw.)

Grüße
Daniel

Kommentar von Peter Sapl am 26.02.2003 um 11:23

Hallo Daniel (Autor),

Super Einführung, wann gibt's den nächsten Teil?

mfg
Peter Sapl

Kommentar von s_gorski am 25.02.2003 um 20:48

Ich finde die Einführung super, allerdings kommt meiner Meinung nach der Teil mit den Klassen zu kurz!

mfg simon g.

Kommentar von Geoffrey am 20.02.2003 um 18:57

Ich finde das Buch sehr hilfreich!

Kommentar von Andreas Näf am 15.02.2003 um 18:56

Ich find das eine sehr gute Einführung, vor allem weil auch auf die Unterschiede zu VB6 eingegangen wird. Ich hoffe bald ein Kapitel zu Datenbanken zu finden.
Am liebsten zu Access und MSDE.

Gruss Andy

Kommentar von Tarik Tantaoui am 29.01.2003 um 16:38

Hallo zusammen,
Ich finde das Tutorial "Visual Basic.NET-Einführung" von Daniel Noll sehr gelungen. Da ich auf der Suche nach guten Tutorials zum Thema VB.NET und Datenbanken bin, bin ich voller Hoffnung, dass bald dieses guten Tutorial erweitert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Tarik Tantaoui
tantaoui@gmx.de

Kommentar von Thomas B. am 24.01.2003 um 14:35

Hallo Daniel (Autor),

"Visual Basic .NET - Eine Einführung" ist hervorragend und vor allem sehr verständlich geschrieben. Ich habe schon 2 Bücher über VB.Net angelesen und frustriert wieder zur Seite gelegt. Mit diesem Werk macht es echt Spass und das lernen geht fast nebenbei.

Gruß Thomas

Kommentar von Wolfgang Laufer am 20.01.2003 um 09:52

Hallo,

ich bin im Netzwerkbereich zuständig unter anderem für die Konfiguration von Netzwerkkomponenten. Da sich diese Vorgänge immer wieder wiederholen mit einigen kleinen Unterschieden, bin ich auf der Suche nach einer Progrmmiersprache die es mir erlaubt ein solches Tool zu schreiben. Ich bin leider mit VB nicht sehr bewandert und habe deshalb hier die Frage inwieweit ich mit VB andere Tools aufrufen kann und dort Eingaben tätigen kann. Gibt es zb. die Möglichkeit in einem aktiven Fenster Eingaben zu realisieren ?
Sowie Rückmeldungen auszulesen um diese Auszuwerten ?

In der Hoffnung das diese Infos ausreichen - viele Grüße Wolfgang Laufer