Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

(Winter-)Newsletter 12/2001

 von 

Inhalt  

Liebe Besucher von ActiveVB.de!
Viel Zeit ist vergangen, ohne das ihr etwas von uns gehört habt. Der letzte Newsletter liegt ja schon ein paar Monate zurück. Götz konnte in letzter Zeit leider nicht aktiv bei/an ActiveVB.de mitwirken. Daher mussten sich neue Gruppen zusammenfinden, um die Erneuerung (=Verbesserungen für Euch) der Seite in Angriff zu nehmen und die laufenden Tätigkeiten durchzuführen. Da sich bereits sehr viel auf ActiveVB.de geändert hat, schicken wir Euch nun diesen Newsletter. Für einige sicher auch Motivation, wieder einmal bei vorbeizuschauen.

Euer ActiveVB-Team,
Florian Reischl (Oxygen),
Jan (thE_iNviNciblE),
Herfried Wagner (Hirf),
Florian Rittmeier (Florian R.),
Benjamin Wilger,
Mario Zeller ($ELLER!E)
stellvertretend für alle anderen Mitarbeiter.

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch an eine der genannten e-Mail-addressen wenden, noch besser aber an <Mail@ActiveVB.de>, wenn es sich um allgemeine Fragen handelt.

Inhaltsübersicht

  • Neue Menüleise
  • Neue Foren
  • Das Tips n Tricks-Board wurde eröffnet
  • Projekte auf ActiveVB.de
  • Freeware Entwickler-Tools
  • VB.net erst im Frühjahr 2002
  • Bereichsleiter
  • Tips n Tricks
  • Link-Rubrik
  • Wettbewerb
  • Schlusswort

Neue Menüleiste

Da die alte Menüleiste aufgrund des stetig wachsenden Umfangs unseres Webangebotes viel zu gross wurde und dadurch für Benutzer kleinerer Bildschirme nicht mehr zu verwenden war, musste eine neue Menüleiste erstellt werden. Benjamin hat sich dieser Aufgabe angenommen, und sie mit bravur gemeistert(schalt mal nen Gang runner! :], gez. Ben). Bei Verbesserungsvorschlägen, die konstruktiv sind :-), hat er gerne ein offenes Ohr für Euch.

Neue Foren

Mit der neuen Menüleiste wurden auch gleich mehrere neue Foren eröffnet. Vor Allem das Tratschforum ist dabei herauszugreifen. Es soll dazu dienen, auch ausserhalb des VB-Forums zu diskutieren und Neuigkeiten zu verbreiten. Auch Witze sind hier zu finden. Neben dem offiziellen VB-Forum, bei den nach Möglichkeit nur fachlich relevante Fragen gestellt werden sollten, ist dies der Platz, an dem die Community mehr oder weniger freien Spielraum hat.

Das Tips n Tricks-Board wurde eröffnet

Das Tips n Tricks-Board soll dazu dienen, die Tip-Rubrik zu erweitern. Dabei sind fertige Beispiele gleich willkommen wie Ideen und Anregungen, allerdings sollten diese konstruktiv sein.
Ziel des Tips n Tricks-Boards ist es nicht, ein weiteres Forum für Fragen zur Verfügung zu stellen. Dazu sollen weiterhin die anderen Foren benutzt werden. Bei diesem Forum sollte man sich genau überlegen, was und ob man postet, damit uns die Arbeit etwas leichter fällt und wir die Rubrik schnell erweitern können.
Aus aktuellem Anlass sei hier angemerkt, dass bitte *wirklich nur* fertige Codes gepostet werden sollten, um den Aufwand unsererseits möglichst gering zu halten.
Natürlich können die Tips auch zu VB.net sein, allerdings sollte es sich dann erst einmal nur um Konsolenanwendungen handeln.
Ansprechpartner für diese Rubrik sind Florian Reischl und Herfried Wagner ,
aber auch die anderen Mitarbeiter werden gerne auf Fragen und Anregungen hören und diese innerhalb der Mitarbeiter zur Diskussion stellen.

Projekte auf ActiveVB.de

In letzter Zeit gibt es auch tolle Projekte in der Projekte-Rubrik zum Herunterladen. Davon sei nur einmal der ccPicker von Benjamin genannt. Ausserdem gibt es noch einen HTML-Editor mit zahlreichen Features von Markus.

  • MP-Pad
  • ccPicker

Die Autoren würden sich sehr freuen, wenn die Programme getestet werden würden. Alle Projekte in dieser Rubrik liegen vollständig als Quellcode vor und können beliebig erweitert werden. Teilweise ist aber auf Copyright zu achten.

Ein Blick in diese, ständig wachsende, Rubrik kann sicher nicht schaden und ist seine Zeit wert.

Freeware Entwickler-Tools

Vor kurzem konnten wir auch in Christoph von Wittich einen kompetenten Mitarbeiter finden. Er stellt auf der Seite einen von ihm geschriebenen API-Viewer mit einer sehr grossen API-Datenbank zur Verfügung, welcher bisher weltexklusiv nur auf allapi.net zu laden war. Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten kann dieser Viewer auch sehr viele Funktionen usw. verkraften, das bei einer halbwegs guten Ladezeit. Dafür möchten wir Christoph recht herzlich danken.

API Viewer 2001

Dieses Programm ist ein Muss für jeden VB-Programmierer, der API-Funktionen nutzt.
In diesem Zusammenhang ist auch ein 60-seitiges Dokument zu APIs von Götz auf der Seite zu finden.

  • API-Handbuch
  • Konstanten-Katalog

VB.net erst im Frühjahr 2002

Unseren Informationen zufolge, erscheint die endgültige Version von VB.net als Teil von Visual Studio.net erst im Frühjahr 2002. Damit das Programm aber noch verbessert werden kann, ist es möglich, eine Beta-Version zu beziehen. Diese kann kostenlos unter bestellt werden. Dabei lohnt es sich aber auch, die Dokumente zu VB.net durchzulesen, um den Umstieg zu erleichtern. Die entsprechenden Links sind auch auf zu finden, einfach unter "Entwicklerprodukte/MSDN" einsteigen.

Bereichsleiter

Im Rahmen des neuen Teams gibt es nun auch für die Bereiche Tutorials und ActiveX neue Ansprechpartner. Somit werden eingesandte Beiträge besser und schneller eingebunden werden.
Damit Ihr die Übersicht behaltet haben wir mal kurz zusammen gestellt, wer für was zuständig ist:

  • Tutorials - Elmar S.
  • ActiveX - Markus Palme
  • Studio - Markus Palme
  • Links - Mario Zeller
  • Mindstorms - Michael G.
  • Bücher - Götz Reinecke
  • DirectX - Daniel Noll
  • Datenbanken - Oliver Herz
  • UpLoad - Klaus Langbein
  • Alles - Herfried Wagner
  • Wettbewerb - Matthias Barthel
  • Werbung - Judith
  • Allgemeines - Florian Rittmeier

Wir sind bemüht, auch für andere, derzeit etwas vernachlässigte Bereiche noch motivierte und tatkräftige Betreuer zu finden. Bei wirklichem Interesse würden wir uns um eine Meldung an freuen.

Tips n Tricks

All Jenen welche sich gewundert haben, warum in letzter Zeit bei den Tips nicht viel passiert ist, sei gesagt: Wir arbeiten dran und hoffen das bis Weihnachten, oder zumindest in den Weihnachtsferien wieder einige schon eingesandte Tips eingebunden werden.
Allen Einsender von neuen Tips und Verbesserungsvorschlägen sei gedankt. Eventuell wird auch ein kleiner Preis unter allen Tip-Einsendern vergeben werden, aber dies ist noch nicht ganz sicher zu sagen.

Link-Rubrik

Nach Monaten wurde die Linkrubrik endlich wieder auf Vordermann gebracht. Es gibt viele neue Homepages, die aufgenommen wurden. Außerdem wurden die schon vorhandenen Seiten erneut begutachtet und eventuell auch neu bewertet. In Zukunft sollen weitere Links folgen, vor allem für die Spezialrubrik, da die Allgemein-Rubrik langsam aus allen Nähten platzt. In diesem Zusammenhang noch eine Bitte: Falls Ihr interessante und hilfreiche Seiten zu Spezialgebieten wisst oder selber eine solche betreibt, so postet diese bitte über das Formular in der Linkrubrik oder sendet eine E-Mail direkt an .

Wettbewerb

Leider finden im moment keine Wettbewerbe statt. Wir hoffen aber in Kürze den Wettbewerb neu starten zu können.
Auch hier geht unser Dank an die Personen und Organisationen, welche die Preise sponsern und ohne welche die geplanten Wettbewerbe nicht möglich wären. Sollte bei dir/Ihnen, als Leser dieses Newsletters, der Drang entstehen, uns Preise zukommen lassen zu wollen, dann würde uns das sehr freuen, wenn eine Meldung mit einem Angebot an Matthias Barthel erfolgt.

Schlusswort

Am Schluss, aber hoffentlich nicht überlesen:
An die vielen Clubmitglieder, die den Club nur nutzen, um Name und Passwort beim Posten automatisch eingetragen zu bekommen.
Nutzt den Club doch als Möglichkeit Kontakt zu anderen Programmierern zu bekommen. Stellt euch kurz vor, setzt ein Foto von Euch rein... Telefonnummer und Postanschrift können selbstverständlich weggelassen werden.