Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Newsletter 04/2001 No II

 von 

Inhalt  

AB IGNE IGNEM - wörtlich: vom Feuer Feuer, heißt, dass man mit Selbstverständlichkeit von dem, was man hat, etwas ab- oder weitergibt - also beispielsweise "Feuer vom Feuer". Diese lateinische Phrase spiegelt die Existenz und das Prinzip von ActiveVB wieder, denn wir alle versuchen einander zu helfen und somit richtet das ActiveVB-Team einen Appell an Euch: Macht weiter so! Danke für Euren Einsatz auf unserer Seite! (Natürlich kann niemand von uns so richtig fließend Latein, allerdings gibt es zum Glück Bücher, die uns helfen.)
Good morning, you are brain-dead. Das Handy klingelt, der PDA blinkt, das NoteBook ruft die eMails ab und bereits vor dem Frühstück sind wir mobil, weltweit vernetzt und der Tag ist für viele bereits gelaufen - bevor er begonnen hat. Wir wollen uns in diesem Newsletter speziell mit einem Part aus dieser Mobilitätskette beschäftigen - dem PDA. Hierzu aber später...
Das Wetter will nicht besser werden - auch wenn wir es immer wieder in den vergangenen Newslettern erhofft haben. Wer also einen oder mehrere gute Tipps hat, wie man sich die Zeit bei diesem wirklich unstetigen Wetter vertreiben kann, so mailt uns und wir werden die Top 5 der besten Ideen veröffentlichen (sofern genug Zuschriften erfolgen - Mails bitte an bjoern@activevb.de). In diesem Zusammehang wollen wir uns für die zahlreich gemailten Themenvorschläge für den Newsletter bedanken. Eine Auswertung erfolgt noch.
Aus dem Inhalt des Newsletters:

  • in eigener Sache
  • 12 neue Archive ergänzt
  • Verbesserter API-Viewer
  • Tips & Tricks Board eröffnet
  • Lego-Mindstorms: Konzeptforum
  • Mobilität pur und selbst geschaffen
  • Wie werde ich Softwareautor?
  • SQL - TT/MM/JJJJ oder MM/TT/JJJJ?
  • Letzte Worte

In eigener Sache

Wir wollen zum Beginn des Newsletters ein wenig unserem Egoismus frönen und einen Aufruf starten.
Wir suchen Autoren. Wer Artikel zum Newsletter verfassen möchte oder auch ein Tutorial schreiben will, der wendet sich bitte an Björn (bjoern@activevb.de).
Nein, es müssen nicht immer VB/A-spezifische Themen sein, allerdings wäre eine Annäherung schon schön.

12 neue Archive ergänzt

Die Qualität unseres Forums und unserer Tipps & Tricks wollen wir stetig steigern und daher sind wieder einmal 12 neue Archive (also aufgezeichnete Forumseinträge) zum Durchsuchen hinzugekommen.

Verbesserter API-Viewer

Im Upload-Bereich befindet sich ein verbesserter API-Viewer.
Wer kennt Ihn nicht, den MS-Viewer - aber schön anzusehen ist er nicht und komfortabel auch nicht. Vielleicht hilft der API-Viewer im Upload-Bereich ein wenig.

Aufgrund der immer wieder erfolgenden Aktualisierung verlinken wir an dieser Stelle nicht direkt auf den Viewer.

Tips & Tricks Board eröffnet

Ein spezielles Tips & Tricks Board in Form eines Forums wurde nunmehr eröffnet. Dieses Forum soll als Ort des kreativen Ideenaustauschs dienen. Das bedeutet: Ihr teilt uns mit, welchen Tip Ihr in der Tips & Tricks Rubrik vermisst und wir werden versuchen einen solchen Tip zu erstellen.

Also, dann geht mal in Euch und überlegt, welche Tips & Tricks Ihr bei uns bisher nicht finden konntet. Das Board findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBgroups/TipsNTricks/Forum/Forum.shtml

Lego-Mindstorms: Konzeptforum

Voller Spieltrieb voraus! Oder ist es doch eher eine Manege für wissenschaftlich engagierte Zauberer? Bevor sich die Redaktion nun Gedanken darüber macht, wer oder was oder für wen dieses Forum interessant sein kann, hier der Originaleröffnungstext:
"Mindstorm ist ein verbeitetes und beliebtes Roboter-/Mikrocontrollersystem von Lego. Beide Komponenten lassen sich via PC unter VB programmieren bzw. fernsteuern. Da dieses Thema im VB-Forum immer wieder angesprochen wird, haben wir beschlossen zu diesem Thema eine Rubrik zu eröffnen. Ziel dieses Boards - an dem jede/r teilnehmen kann - ist es Ideen, Vorschläge und Konzepte für die neue Rubrik zu entwickeln."
Also, alles klar? Spielen und wissenschaftlich tätig werden! Viel Spaß!

Mobilität pur und selbst geschaffen

Ist die heutige Informationsgesellschaft nunmehr ein Fluch oder ein Segen? Letztendlich können wir diese Frage sicherlich nicht allgemein beantworten und auch der Platz für eine Grundsatzdiskussion ist in diesem Newsletter sicherlich nicht gegeben.
Allerdings wollen wir auf das Thema "mobile computing" ein wenig näher eingehen, denn auch mit Microsoft Produkten kann für den PDA entwickelt werden - genauer gesagt: für Windows CE. Leider lag bis zum Erscheinen dieser Newsletter-Ausgabe noch nicht das "embedded development toolkit" von Microsoft vor und somit werden wir eventuell einen Erfahrungsbericht in einem anderen Newsletter nachreichen - Ihr könnt uns gern mitteilen, ob Interesse an einem detaillierten Bericht besteht (Mails bitte an: bjoern@activevb.de / Topic: WindowsCE).
Über was wollen wir aber dann berichten, wenn nicht über die Microsoft-Entwicklungsumgebung zu diesem Kontext? Wir haben uns im Vorfeld relativ viele Programmier- und Skriptsprachen zur Entwicklung für/unter Windows CE angesehen und das soll schließlich auch unsere Aufgabe sein. Den Blick allein auf Visual Basic zu fokusieren ist sicherlich nicht gut, daher erscheinen auch immer mal wieder Berichte zu Alternativen (siehe z. B. den Bericht zu C# - c sharp).
In diesem Bericht versteifen wir uns auf ein Entwicklungsprodukt mit dem Namen "Dialect". Natürlich haben wir, wie oben erwähnt, auch andere Entwicklungsumgebungen getestet, allerdings sind die Vorteile dieser Programmiersprache relativ klar zu definieren:

  • 1. Das Produkt ist Freeware und kann daher in der Standardversionvollumfänglich und kostenfrei genutzt werden.
  • 2. Die Syntax der Sprache ist relativ Nahe der Basicsyntax.
  • 3. Die entwickelten Produkte können "kompiliert" werden und sind ohne andere Interpretations- oder Runtimemodule läuffähig.
  • 4. Sourcen nahezu 1:1 zwischen Windows 95/98/NT und CE portierbar. 5. OO wird unterstützt.

Sehen wir uns die einzelnen Vorteile einmal näher an.
Zu 1.) Es gibt eine sogenannte "Dialect Standard"-Version. Diese Version kann kostenfrei von der Homepage geladen und installiert werden (die CE- sowie die 95/98/NT-Version). Für Palm-Size-PC (PPC) (240 x 320 - Auflösung) gibt es leider keinen direkten Support, allerdings arbeiteten wir während der Tests mit einem AERO 2120 von Compaq (MIPS-Prozessor) und gravierende Mängel wurden während der Tests nicht gefunden; auch eine SH3-Version für PPC steht zum Download bereit. Weiterhin steht ein Forum für Fragen zur allgemeinen Programmierung zur Verfügung. Das Manual (Language-Reference) kann komplett im Word-Form herunter geladen und ausgedruckt werden (87 Seiten).
Zu 2.) Wer bisher mit Visual Basic entwickelt hat, der wird wahrscheinlich auch mit dieser Programmiersprache entwickeln können und auch kleine Portierungen von VB zu Dialect schaffen. Ein Formulardesigner wie unter VB steht in "Dialect" nicht zur Verfügung, also müssen alle Controls genau definiert werden und über X- und Y-Koordinaten auf dem Bildschirm positioniert werden, aber daran sollte es letztendlich nicht scheitern. Außerdem gibt es ein Shareware-Produkt von Guilect - einem Dialect-Entwickler -, das letztendlich eine Art Designer darstellt.
Zu 3.) Viele CE-Entwicklungsumgebungen haben nicht die Möglichkeit zur Verfügung gestellt die entwickelten Sourcen auf dem CE zu kompilieren und eine Standalone EXE zu bilden (bisher haben wir nicht eine anderen Basicalternative gefunden). Dialect kann das - obwohl nach Meinung der Redaktion nur das Interpeter-Modul mit dem Source zusammen gelinkt wird (ähnlich wie bei VB). Runtime-Module werden nicht benötigt und somit können die kompilierten Dateien auch publiziert werden, ohne, dass CAB- respektive DLL-Dateien oder ähnliches benötigt werden.
Zu 4.) Programme können auf dem Desktop entwickelt und später auf den PDA portiert werden. Die Portierung hat sich in den Tests darauf beschränkt, dass die Dateien einfach 1:1 auf den PDA kopiert wurden. Natürlich sollten die Beschränkungen der Bildschirmgröße eines PDA beachtet werden.
Zu 5.) Die vollständige objekte-orientierte Entwicklung wird unterstützt.

Eine kurze Übersicht über Module, die implementiert werden können:

OUTPUTS
Dieses Modul dient zur Ausgabe auf den Bildschirm und den Drucker, wobei die Ausgabe auf dem Bildschirm einer Druckvorschau ähnelt; also: Listen und einfache Tabellen können sehr schön vorerst in einer Art Print-Preview angesehen und späterhin nahezu in der dargestellten Form ausgedruckt werden.

Besondere Features:
- Pageheaders - dieser String wird auf jeder Seite am oberen Rand angedruckt
- Table - auf einfache Art und Weise kann eine Tabelle definiert und ausgedruckt werden

Natürlich ist dieses Modul eher für den Desktop PC geeignet, denn für den PDAs sind Drucker doch nur selten verfügbar.

EXEPTIONS
Das Fehlerhandling kann relativ umfangreich integriert und abgefangen werden.

CRYPTO (leider nur in der Professionell Version verfügbar)
Dient zur Verschlüsselung von Daten, u. a. nach MD5, SHA1, Blowfish und DiffieHellmann.

SOCKET
Zur Kommunikation über das Inter- oder Intranet dient dieses Modul.

Im Test wurde ein POP3-Reader mit sehr wenigen Zeilen erstellt und im Sample-Abschnitt des Manuals kann ein SMTP-eMail-Sender per Copy und Paste in ein eigenes Projekt eingefügt werden; und siehe da: es läuft.

MATH
Zu den Standard-Dialect-Funktionen sind folgende Funktionen im Math-Module vorhanden:

  • pi
  • e
  • sin
  • cos
  • tan
  • asin
  • acos
  • atan
  • sinh
  • cosh
  • tanh
  • rand
  • sqrt
  • pow
  • facotrial
  • exp
  • log
  • ln
  • round
  • gcd

Ein handelsüblicher Taschenrechner hat nicht so viele Funktionen - für angehende Mathematiker, Physiker und E-Techniker ist genug Funktionalität vorhanden.

SYSTEM
Diverse Systemfunktionen finden hier Ihre Importierbarkeit, u. a. die Manipulation der Registry oder die Kommunikation über die serielle Schnittstelle.

ADO (leider nur in der Professionell Version verfügbar)
Datenbank-Modul

GUI
Die komplette GUI-Funktionalität, wie z. B. Textbox, Menü, etc.

Ein kleines Hello-World Programm:

---
import "gui"
gui.msgbox("Hallo Welt","Title")
---
..und fertig.

UNSER FAZIT
Mit Dialect nutzt man eine gute Programmiersprache, die nicht nur für die Entwicklung unter CE geeignet sein kann.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Kostenfrei, schnell zu erlernen, Objekt-Orientierung, Standalone-Exe-Dateien, Portierbarkeit. Die Professionell-Version kostet nur ca. 80 $.

Die Nachteile wollen aber auch nicht verschwiegen werden:
Leider gibt es nur eine sehr kleine Gemeinschaft, die mit Dialect arbeitet und auch der Support kommt natürlich nicht annähernd an die Foren, die es für VB gibt, heran. Bücher gibt es gar nicht. Allerdings sind die User von Dialect untereinander sehr hilfsbereit. Die Standalone-Dateien sind aufgrund der Verlinkung relativ groß - z. B. ca. 700 KB für das obige Hello-World-Programm. Es wird bei einem größeren Code natürlich NICHT erheblich mehr.

Wie werde ich Softwareautor?

Diese Frage haben wir schon oft im Forum gelesen und bisher wurden immer mal wieder zwei bis drei Zeilen als Antwort gegeben. Wir haben uns überlegt selbst eine FAQ aufzulegen und sind dann doch zu dem Schluss gekommen, auf vorhandene Ressourcen zurückzugreifen.
Die Sharewareautorenvereinigung (S-A-VE) hat auf Ihrer Homepage im FAQ-Bereich relativ viele Informationen zu diesem Thema - auf die Anleitung von der Gewerbeanmeldung bis zur Publikation. Wer also Informationen sucht, der kann dort einfach mal stöbern. In diesem Zusammenhang hat uns S-A-VE freundlicher Weise folgende Pressemitteilung zur Verfügung gestellt:

---
Die Shareware Autoren Vereinigung SAVE ist eine Vereinigung von zurzeit 800 Autoren (Mitgliedschaft kostenlos), die nach dem Motto "Autoren für Autoren" funktioniert. Hier geben "alte Hasen" Einsteigern Hilfestellung, unterstützen beim Vertrieb und allen Fragen rund um das Thema Shareware. Das Forum der SAVE ist daher immer eine gute Anlaufstelle, auch wenn man den Schritt ins Autorenleben erst noch plant. Die SAVE hat ein gut funktionierendes System zur Katalogisierung und Vermarktung von Shareware und Freeware aufgebaut, das inzwischen viele Redaktionen und Internetverzeichnisse als Basis für ihre Arbeit nutzen. Im Forum der SAVE sind nicht nur bereits aktive Autoren mit Fragen und Beiträgen willkommen, auch Einsteigern und Anwendern wird gerne weitergeholfen. Nebenbei bietet die SAVE einen regelmäßigen Newsletter an, der über die Neuerscheinungen/Updates informiert, ein umfangreiches Verzeichnis mit deutschsprachiger Shareware und Freeware (zur Zeit über 2600 Einträge), das auch offline gelesen werden kann, Buchtipps rund um das Thema Programmierung und Webdesign, und einen umfangreichen Bereich mit FAQs zum Thema Shareware und deren Vermarktung.
---

Selbst wenn man seine Anwendungen nicht als Free- oder Shareware zur Verfügung stellen möchte, kann man wertvolle Informationen finden.

Und wo finden Ihr S-A-VE? Hier:
http://www.s-a-ve.com

SQL - TT/MM/JJJJ oder MM/TT/JJJJ?

Öfter im Forum gesehen und nun auch im Newsletter generell beantwortet.
Normaler Weise ist es überhaupt kein Problem eine SQL-Abfrage über VB/A zu realisieren, allerdings wird es relativ kompliziert, wenn man eine SQL-Abfrage mit einem Datum versehen will, und eventuell nichts über die Konventionen findet.

1. Das Datumsform beginnt und endet stets mit dem Numerik-Zeichen (#)
2. Das Format ist immer englisch Zum Beispiel: #10/03/2001#

Die folgende Funktion dient zur Umwandlung:

'---schnipp---
Function KonvSQLDate(Datum As Date) As String
    KonvSQLDate = "#" & Month(Datum) & "/" & Day(Datum) & "/" & Year(Datum)
End Function
'---schnapp---

Letzte Worte

So, der Newsletter No. 2 für April ist somit auch am Ende angelangt. Wir hoffen, dass wir Euch in diesem Newsletter ein paar interessante Informationen vermitteln konnten und wünschen uns natürlich rege Beteiligung an allen Ausschreibungen und Aufrufen.

Eure ActiveVB-Team

Impressum

Redaktion: Björn Kirsch, bjoern@activevb.de