Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Newsletter 03/2001 No II

 von 

Inhalt  

Der letzte Tag des Monats März - aber diesen Monat schaffen wir den Newsletter No. 2 zu versenden. Seid Ihr nun stolz auf uns? Wir haben die letzten Tagen unsere Energien gebündelt, damit Ihr noch einen zweiten Newsletter diesen Monat erhaltet. Man könnte fast behaupten, dass das Newsletter-Thema ein "running-gag" ist, allerdings ist es uns für uns nicht besonders witzig festzustellen, dass der Monat schon wieder dem Ende entgegen geht.
Uns nun zum Wetter: Die Sonne scheint. Endlich ist das Wetter ein wenig angemessen! Hat es vor ein paar Tagen noch geschneit und geregnet, so scheint der Sommer - besser der Frühling - doch nun in unsere Wohnungen kommen zu wollen.
In diesem Newsletter wollen wir uns auch kurz ein wenig mit der abgelaufenen CeBit und den Trends beschäftigten.
Aus dem Inhalt:

  • Prozedur Parameter
  • TerminkalenderOCX eingefügt
  • (Update) Projekte: Color-Picker
  • 11 neue Archive ergänzt
  • 14 neue Archive ergänzt
  • Besprechung: Doktor Source
  • Icon im SystemTray
  • Buch: VB6 in 21 Tagen
  • Spiel: XTra
  • CeBit 2001 - everything is done
  • Letzte Worte

Tutorial: Prozedur-Parameter

Hirf war wieder einmal aktiv. Seine Einleitung zum Tutorial:
"Dieser Artikel zeigt verschiedene Möglichkeiten um Flags effektiver an Prozeduren zu übergeben."

Ein Teil der Beschreibung:
"Flags werden in den meisten Programmiersprachen eingesetzt, um Informationen über ausgewählte Eigenschaften an eine Prozedur zu übergeben. Dazu werden aber nicht für alle Eigenschaften eigene Parameter vom Typ Boolean angelegt, sondern nur ein Parameter, meist vom Typ Long Integer (Long), es kann aber auch eventuell ein normaler Integer sein."

Den kompletten Text findet Ihr hier:
http://www.activevb.de/vb/VBtutor/VBtut024.shtml

OCX: TerminKalender

Endlich! Hat sich nicht jeder schon einmal gefragt, wie er komfortabel einen Terminplan in seine Anwendung integriert. Hier ist ein Ansatz - bzw. für kleinere Projekte wahrscheinlich DIE Lösung:
"Diese OCX ermöglicht es eine Terminplaneranwendung zu realisieren. Das Beispiel ist übersichtlich aufgebaut und liest die Daten aus einer Datenbank heraus."

Zu finden ist das OCX hier:
http://www.activevb.de/vb/VBactive/ActiveX.pl?cmd=15

(Update) Projekte: Color-Picker

Der Color-Picker wurde eingefügt und einem Update unterzogen.
"Der ccPicker ist ein kleines aber umfangreiches Tool, dass dem Webdesigner sehr hilfreich sein kann. Das Programm bietet die Möglichkeit, Farben auf verschiedene Art & Weise auszuwählen Dies kann über die beiden Farbmodelle RGB(Rot, Grün und Blau) und HSV(Hue = Farbton, Saturation = Sättigung, Value = Helligkeit) oder durch die Ermittlung der Farbe unter dem Cursor."
Die Updates:

  • viele kleine Bugs entfernt
  • aus HSL wird HSV. Da der HSL Standard für viele nicht besonders nachvollziehbar war, wurde nun der bessere HSV implementiert. Er erlaubt bessere und präzisere Farbauswahl. Die Werte für den Farbton werden in Grad angegeben, die Sättigung und die Helligkeit in Prozent. Dies kann im Modul alles anhand der Konstanten geändert werden.
  • die Homepage Farbschemen sind jetzt abspeicherbar
  • Palette hinzugefügt, die dynamisch den Farbraum des ausgewählten Kanals zeichnet. Die Auflösung ist dabei frei wählbar. Die Palette wird durch einen Timer neu gezeichnet, läuft also völlig im Hintergrund. Zusätzlich gibt es darunter noch eine kleine Farbleiste mit Grundfarben.
  • durch die Möglichkeit, Homepage Farbschemen zu speichern, mussten die CommonDialog Funktionen neu strukturiert werden. Diese sind jetzt in einer eigenständigen Klasse vereint. Sie basiert auf dem Beispielcode der API-Guide(siehe Kommentare im Modul).

Den Color-Picker findet Ihr hier: http://www.activevb.de/vb/VBprojekte.shtml#ccpicker

Archive: 11 neue + 14 neue

Es gibt neue Forums-Archive. Aufgrund der Tatsache, dass auch wir Schwierigkeiten mit dem Kopfrechnen haben, hier eine kleine Berechnung:

+11
+14
===
+25 neue Archive

Die Qualität unseres Forums und unserer Tipps & Tricks wollen wir stetig steigern und daher sind wieder einmal 25 neue Archive (also aufgezeichnete Forumseinträge) zum Durchsuchen hinzugekommen.

Besprechnung: Doktor Source

Mario Zeller hat sich einmal das Programm "Doktor Source" angesehen und getestet. Ein Auszug aus der Besprechung:
"Es gibt viele Personen, die ein Programm gemeinsam mit anderen schreiben oder für andere schreiben. Mit wachsender Größe des Projekts wird es aber immer schwieriger die Übersicht darüber zu behalten. Also muss eine Dokumentation her. So etwas zu schreiben, ist aber sehr mühsam und zeitaufwendig. Deshalb haben findige Programmierer Programme entwickelt, die beim Schreiben einer Dokumentation unter die Arme greifen. Eines davon ist das Documentation Tool for VB-Sourcecode kurz Doktor Source von Daniel Springwald. Man kann es auf der Homepage
http://www.doctorsource.de/de/inhalt/download.htm
kostenfrei herunterladen. In dieser Besprechung soll es nun kurz vorgestellt werde."

Den kompletten Text könnt Ihr auf unserer Seite abrufen:
http://www.activevb.de/vb/VBtutor/VBtut026.shtml

Tutorial: Icon im SystemTray

Hirf hat noch einmal zugeschlagen und ein weiteres sehr interessantes Tutorial geschrieben. Wir haben Fragen zu diesem Thema schon sehr häufig im Forum gelesen und daher nun ein Tutorial hierzu.

Einleitung von Hirf:
"Dieser Artikel zeigt verschiedene wie ein Symbol in die Taskleisete gesetzt werden kann."

Teile der Beschreibung:
"Der SystemTray-Bereich befindet sich auf der Taskleiste ganz rechts, eingebettet in ein Fenster der Klasse Shell_TrayWnd, das von einer einfachen Client-Kante umgeben ist. Den eigentlichen Tray-Bereich bildet ein Fenster von der Klasse TrayNotifyWnd, in dem die SystemTray-Icons und im Normalfall auch die Uhr plaziert sind. Die SystemTray-Icons sind maussensitiv, d.h. es werden alle Ereignisse der Maus an das Fensterprotokoll..."

Spannend, nicht wahr? Get the whole Tutorial:
http://www.activevb.de/vb/VBtutor/VBtut027.shtml

Buch: VB6 in 21 Tagen

BESCHREIBUNG DES HERAUSGEBERS:
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um die in den USA bereits in 5. Auflage erschienen Bestsellers "Teach Yourself Visual Basic in 21 Days". Auch ohne Vorkenntnisse begreifen sie schnell die Konzepte der Programmentwicklung , erarbeiten Sie ein fundiertes Wissen über VB und schon bald schreiben Sie eigene, leistungsfähige Anwendungen.

KOMMENTAR VON YILMAZ ALAN:
Das Buch eignet sich insbesondere durch seine starke Abbildungsorientierung sehr gut für Einsteiger; weist allerdings Mängel auf in seiner Funktion als Nachschlagewerk.

TITEL
Visual Basic 6 in 21 Tagen

AUTOR
Greg Perry

VERLAG
Markt & Technik

ERSTAUSGABE
1999

SEITEN
824 gebunden, inkl. CD

ISBN
3-8272-2036-X

PREIS
90 DM

SPRACHE
Deutsch

Spiel: XTra

Spielen wir nicht alle gern? Niemand kann behaupten, dass er nicht schon einmal Patience oder andere Denkspiele auf seinem Rechner zumindest - in einer kreativen Schaffenspause - ausprobiert hat.
XTra ist ein Denkspiel mit einer Spielfläche von bis zu 14x14 Feldern. Die Aufgabe des Spiels besteht darin, möglichst alle Kugeln zu entfernen. Ungeduldige Spieler können sich auf Wunsch den Lösungsweg anzeigen lassen. Das Spiel ist in seiner Form noch weit ausbaubar und soll zum Programmieren anregen.

Der Source ist nicht kommentiert.
Hier gehts zum Spiel:
http://www.activevb.de/vb/VBprojekte/VBModXtra.shtml

CeBit 2001 - everything is done

Bericht von Björn.

Exklusiv für die Newsletter-Bezieher (besser: Abonennten) gibt es einen kurzen CeBit-Bericht.

Ich war dieses Jahr wieder einmal geschäftlich auf der Cebit - genauer am 26. März 2001 und dann den gesamten Tag. Die weit gestreckten Hallen und Straßen sind jedes Jahr wahrlich eine Herausforderung, wenn man nur einmal schnell den einen oder anderen Kunden besuchen möchte.

Von Jahr zu Jahr ändert sich eigentlich nicht viel. Die Hallen 1-4 sind extrem hoch frequentiert, denn dort sind die Stände der Großen, u. a. Microsoft. Das Gedrängel vor den Ständen, damit ein Präsent ergattert werden kann, ist unglaublich. Selbst wenn man nur schnell am Stand vorbei möchte, ist man gezwungen sich den Weg zu erkämpfen, denn die ohnehin schmalen Gänge sind bei Veranstaltung von Gewinnspielen nicht mehr existent. Tobit hat den Vogel abgeschossen und sehr gut riechendes PopCorn verteilt. Leider kann ich über den Geschmack nichts aussagen, da ich mich weiter durch die Hallen quetschen musste, um meinen engen Terminplan realisieren zu können.

Genug zum Leid, was gibt es an News?
Die erste Aussage darf sicher sein, dass der Anteil an männlichen CeBit-Besuchern noch immer sehr hoch ist. Es hat sich zwar eine geringe Verschiebung zu den Anteilen in den letzten Jahren ergeben, dennoch dominieren die Männer auf den Ständen. Sieht man einmal die Präsenz der Abteilungen Vertrieb oder gar Entwicklung auf der Cebit, so ist der Frauenanteil doch sehr gering. Aber: Sicher wird es in den nächsten Jahren besser aussehen, ich bin da ganz hoffnungsvoll. Insgesamt waren es etwa 50.000 Besucher mehr als im Vorjahr.

Das Thema WireLess-Lan beschäftigt zwar die Medien sehr, dennoch sind doch auf der Cebit - in meinen Augen - eher wenig Anbieter mit dieser Technik aufgetreten. Ich habe versucht einen kompeteten Ansprechpartner zu finden, der Gesamtkonzepte oder gar tiefergründige Informationen zu diesem Thema bietet, und es war doch sehr schwierig einen kompeteten Ansprechpartner zu finden. Eine Originalaussage war: "Ja, haben wir im Programm, kann aber noch keiner mit umgehen.". Dennoch, dass Experiment mit BlueTooth (ein Art des WireLess-Lan) scheint auf der Cebit gut verlaufen zu sein. Ziel war die Vernetzung verschiedener Messehallen mit der schnurlosen Netzwerktechnik - die anfänglichen Problem waren wohl schnell bereinigt.

IBM hat eine 48GB-Festplatte für Notebook vorgestellt. Mit einer maximalen Datentransferrate von 30,1 Megabyte je Sekunde und einer mittleren Zugriffszeit von 5,5 Millisekunden gehört das Gerät zu den schnellsten Notebook-Festplatten. Preise sind leider nicht erhältlich, vielleicht bewußt?

Der Chiphersteller AMD demonstriert auf der Cebit einen Athlon-Prozessor mit 1,53 Gigahertz Taktung. Allerdings rechnet AMD nicht damit, dass in diesem Jahr der 2 GH - Prozessor vorgestellt werden kann.

EIZO führt auf dem Markt der TFT-Flachbildschirme eine neue Größe ein. Der japanische Monitorhersteller bietet von April an einen Flachbildschirm mit einer sichtbaren Bilddiagonale von 16 Zoll, das entspricht 41 Zentimetern. Eizo präsentiert das Gerät erstmals auf der Cebit. Der Preis? Voraussichtlich schlappe 2.600 DM.

Terratec präsentiert auf der Cebit einen MP3-Rekorder mit einem Laufwerk für alle CD-Formate. Das Gerät kann auch herkömmliche Musik-CDs und selbst gebrannte Scheiben mit MP3-Dateien abspielen. Für rund 1.250 Mark soll das Laufwerk voraussichtlich Ende dieses Jahres erhältlich sein. Nähere technische Details findet Ihr beim Hersteller.

Nun nach der Cebit sollen auch die ersten erschwinglichen DVD-Brenner veröffentlich werden. Erschwinglich ist sicherlich ein relativer Begriff. Das schweizer Unternehmen Vivastar hat zum Beispiel auf der Cebit einen DVD-Rekorder vorgestellt, der auch Heimanwendern das Beschreiben eigener DVDs ermöglichen soll. Der "Vivastar DVD Recorder" beschreibt DVD-R-Medien mit einer Kapazität von 4,7 Gigabyte oder 120 Minuten Video mit einer Geschwindigkeit von 1,4 Megabyte pro Sekunde. Die Daten werden über eine SCSI-2-Schnittstelle übertragen. Die interne Version kostet ca. 1.800 DM, die externe Brenner-Variante kostet etwa 2.000 DM. Ist das erschwinglich? Warten wir noch ein Jahr?

Nach mehrmaliger, wochenlanger Verzögerung hat Microsoft in der Nacht zum Montag, 25. auf den 26.3.20001, die Beta 2 des künftigen Betriebssystems Windows XP an seine Beta-Tester zum Download freigegeben. Die Beta, die immer noch unter dem Codenamen "Whistler" läuft, hat die Versionsnummer "2462_beta2a". Unüblicherweise wurde die Beta nicht nur in englischer Sprache, sondern gleichzeitig auf Deutsch veröffentlicht. Whistler Beta 2 liegt in den 32-Bit-Versionen "Personal", "Professional", "Server" und "Advanced Server" vor. Auch 64-Bit-Versionen sind in Vorbereitung. Erst mit dem Softwareschlüssel, den Microsoft aus diesem Hardwareschlüssel berechnet, ist ein uneingeschränkter Betrieb der Software möglich. Wenn ein "XP" nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums über das Internet oder telefonisch aktiviert wird, stellt es seine Arbeit ein. Also die volle Kontrolle durch Microsoft, da gibt es bestimmt bald Proteste.

Im Sommer will Sony eine Festplatte für die PS2 herausbringen.

Archos hat einen MP3-Player mit 6 GB Harddisk veröffentlicht; Gewicht? ca. 300 Gramm. Der Anschluß erfolgt über USB. Das Gerät wird etwa 600 DM kosten.

Das waren jetzt nur ein paar News. Vielleicht seht Ihr mal bei den einschlägigen Info-Diensten vorbei, wenn Euch mehr interessiert.

Letzte Worte

Damit ist auch der März "geschafft". Freut Euch auf den nächsten Newsletter.

Eure ActiveVB-Team

Impressum

Redaktion: Björn Kirsch, bjoern@activevb.de