Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

C/C++ Dll für VB erstellen

 von 

Beschreibung  

Dynamic-Link-Libaries, kurz Dll, besitzen zwar bekanntermaßen keine Klassenstrukturen, können aber trotzdem als Komponente betrachtet werden. An dieser Stelle soll mittels einer kleinen Beispiel-Dll gezeigt werden wie unter C/C++ eine solche Komponente entwickelt und in VB ein zubinden ist. Die Vorteile liegen auf Hand. Geschwindigkeitskritische Algorithmen oder unter VB nicht mögliche Operationen können so in die Dll ausgelagert aber trotzdem von VB aus gesteuert werden. Denkbar ist auch die Implementierung von Assembler-Code.

Das vorliegende Beispiel zeigt wie gängige Variablen, wie Byte, Integer, Long, Double sowie Strings und Strukturen als auch Felder von VB an C übergeben und von dort weiter manipulierbar sind.

Die ZIP-Datei enthält die DLL und ein Beispielprojekt.

Geschrieben wurde die DLL von .

C-Dll erstellen [60 Bytes]