Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Einstieg in die Welt von Embedded Visual Basic

 von 

Einführung  

Seit ein paar Jahren werden PDAs (Personal Digital Assistant) immer populärer und damit auch für Programmierer interressanter. Nicht zuletzt hat Microsoft für die Programmierung der Windows-basierenden PDAs eine freie Entwicklungsumgebung bereitgestellt. Diese steht auf der Microsoft-Hompage zum Download bereit.

Hiermit lassen sich Programme für PDAs mit Microsoft PocketPC 2002 und anderen Betriebssystemen entwickeln. EVB ist durch verschiedene SDK´s erweiterbar.


Abbildung 1: Projektauswahl von Embedded Visual Basic 3.0

Ein Programmierer mit ein wenig Erfahrung in Visual Basic 5 oder 6 wird mit EVB keine Einstiegsschwierigkeiten haben, da die Deklarationen und der Syntax sich sehr ähneln bzw. gleich sind. Jedoch bestehen einige Unterschiede zwischen EVB und Visual Basic 5/6 auf die ich im folgenden eingehen möchte.

Unterschiede und Workarounds  

Die wichtigsten Unterschiede im Überblick

Variablen

  • keine Unterstützung von UDT´s (User Defined Types) Workaround
  • keine Untersützung von Control-Arrays (Controls mit Index) Workaround
  • Arrays sind im EVB immer zerobased, d.h Deklarationen wie Dim MyVariable (5 to 15) as Integer sind nicht möglich.

Formulare

  • Modale Formulare werden nicht untersützt
  • keine Nutzung von Steuerelementen aus VB oder C++
  • keine Unload-Funktion für Formulare (nur Form.Hide)
  • keine MDI-Formulare
  • keine Datengebundenen Steuerelemente (für Datenbanken, da die Datengebundenen Steuerelemente aus VB sowieso nicht unbedingt anwendungsfähig sind ist dies wohl der am einfachsten zu verschmerzende Unterschied)
  • keine Unterstützung von MousePointern (Hourglass etc.); ein Workaround ist über die LoadCursor-Api-Funktion möglich

Module/Klassen

  • keine Klassenmodule möglich
  • keine Möglichkeit zur Programmierung von DLL´s (nur in EVC)
  • keine Möglichkeit zur Programmierung von Steuerelementen (nur in EVC)

Schlusswort

Da EVB nun schon seit mehreren Jahren auf dem Markt ist und diese Auflistung von kann nicht/geht nicht schon ziemlich lang ist, sind natürlich im Laufe der Zeit immer mehrere Workarounds für diese Probleme gefunden worden. Einen Link für diese Problemlösungen habe ich hinter den Unterschieden platziert.

Da es auf ActiveVB seit einem Monat auch ein Forum für Mobile Endgeräte gibt, wird man dort sicherlicher über solche und andere Probleme sowie Workarounds sprechen.

Ihre Meinung  

Falls Sie Fragen zu diesem Artikel haben oder Ihre Erfahrung mit anderen Nutzern austauschen möchten, dann teilen Sie uns diese bitte in einem der unten vorhandenen Themen oder über einen neuen Beitrag mit. Hierzu können sie einfach einen Beitrag in einem zum Thema passenden Forum anlegen, welcher automatisch mit dieser Seite verknüpft wird.

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 12 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von Florian Rittmeier am 02.01.2009 um 11:27

Hallo chrizl,

Du kannst ja mal versuchen, ob Du Dir bei http://www.hbsoft.de/net/produkte/vtools/embedded.aspx die EVT als CD zuschicken lassen kannst. Microsoft selbst hat den Download meine ich bereits letztes Jahr offline genommen. Warum schaust Du Dir nicht das .NET Compact Framework an? Das bietet mehr Möglichkeiten und braucht nicht so viele Hacks. :-)

Gruß,
Florian

Kommentar von chrizl am 30.12.2008 um 20:59

Hi,

also der Link funktioniert anscheinend nicht mehr so, wie es soll, bzw. Microsoft liefert keine Downloadseite dafür.

Ich wollte aber gerne wohl mit eVB arbeiten.

Kann irgendwer das hochladen, bzw. irgendwie nen anderen Downloadlink dafür geben?
Per google habe ich noch nichts gefunden :(

Kommentar von Alois Wimmer am 23.05.2007 um 09:01

Wer kann mir helfen, meinen HP IPaq zr5900, zu programmieren?
Wie bekomme ich mein ersten "Hallo World" auf das kleine Ding?
Mit dem Buch Pocket PC programmieren komme ich leider noch nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Thomas Müller am 15.01.2007 um 10:48

ab win 2000 sp4 oder xp sp2 muss die zeile der boot.ini folgende argumente enthalten:


muss dann so aussehen:
/execute /nopae /noexecute=AlwaysOff

sowie darf die bereitstellung von Dateinamen 8+3 nicht deaktiviert sein. sonst klappt es mit dem emulator nicht....

danach kann man VS Embedded erst richtig benutzen.. Gruss, Thomas.

Kommentar von Stefan Dietl am 22.06.2006 um 11:31

Hallo, ich möchte eine WinCE C-dll namens "BarcodeDll.dll" mit folgenden 4 Funktionen in meine eVB App laden (Die dll steuert einen SDIO Barcodescanner an).

BOOL WMS_Open(LPSTR szComPort, DWORD BaudeRate);
void WMS_Close();
BOOL WMS_Scan(BYTE* bScanBuf, int* iSymbolsWasRead);
BOOL WMS_SetConfig(unsigned long ulBCDType, BYTE bBCDCase);

Ist das unter eVB möglich? Wenn ja, wie muss ich die Funktionen in meinem Code deklarieren.

Danke
Stefan

Kommentar von Florian Rittmeier am 04.09.2005 um 16:30

Hallo Daniel,

was für ein System verwendest Du denn? Ich denke es wäre ganz gut, wenn Du dein Problem im Forum diskutieren würdest. Das ermöglicht eine bessere Kommunikation als über die Notizen. :-)

Gruß Florian

Kommentar von Daniel am 04.09.2005 um 13:01

Ich kann Embedded Visual Basic nicht istallieren ,
es kommt immer eine Meldung das mein Betriebssystem keine DOS anwendungen ausführen kann?
Was kann ich tun?

Kommentar von Florian Rittmeier am 29.11.2004 um 19:37

Hallo Günni,

hab grad den Link zur kostenlosen Version 3 korrigiert.

Gruß Florian

Kommentar von Günni am 29.11.2004 um 15:55

Hallo, ob die hier aufgeführte Version von EVB 3.0 kostenlos ist weiss ich nicht, jedoch gibt es diese Version nicht mehr wie es scheint und die Alternative EVC 4 ist nicht kostenfrei.

Kommentar von Marco Tietz am 12.10.2003 um 19:54

Hallo und Guten Tag!

Jetzt bin ich auch stolzer besitzer von einem PAD und habe EVB installiert. Doch ich hab direkt Probleme. Der Emulatro bringt meinen Aldi PC (neueste Technik! mit XP) direkt zum Absturtz. Der Emulator soll ziehmlich buggy sein, doch bei mir geht nur das Testen am Gerät. Na immerhin. Doch ich bin sehr dankbar, wenn jemand mir helfen kann.

Was ich alles gemacht hab:
-ca 20 installationen/deinstallationen
-bei der installation alle Progamme geschlossen.
-andere Grafiktreiber

Ich bin ratlos und hab den ganzen Tag vergeudet. So´n Shitt.

Auf einem anderen Rechner geht alles. Von alleine. Ich hab jedenfalls nix anderes gemacht.

MFG MT

Kommentar von Florian Rittmeier am 01.09.2003 um 16:49

Hallo CHRTEK Network CNT,

um Programme für Symbian OS zu entwickeln, müsstest Du MobileVB nutzen. Mehr Informationen zu MobileVB findest Du wenn Du einfach mal danach googlest.

Gruß Florian

Kommentar von CHRTEK Network CNT am 01.09.2003 um 14:02

Hmm kann man damit auch Programme für Symbian OS entwickeln?