Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Requirements-Engineering und -Management

 von 

Beschreibung des Herausgebers 

Bild des Buches

Die erste Phase eines Entwicklungsprozesses entscheidet über den Erfolg. Deshalb nimmt die Anforderungsanalyse eine zentrale Stellung in der System-Entwicklung ein.

Dieses Buch beschreibt den Prozess, Anforderungen an Systeme zu erheben und ihre ständigen Veränderungen zu managen. Es zeigt den Weg, den Projekterfolg aus Sicht aller Beteiligten zu sichern. Beschrieben werden sowohl die grundlegenden Konzepte als auch deren praktische Umsetzung. Anhand eines durchgängigen, praxisorientierten Beispiels können die beschriebenen Ansätze schrittweise verfolgt werden.

U.a. werden folgende Fragen beantwortet:~Wie komme ich zu den richtigen Zielen und Anforderungen?~Wie dokumentiere ich Anforderungen verständlich?~Wie vermeide ich inkonsistente, unvollständige Anforderungen?~Wie manage ich Änderungen der Ziele und der Anforderungen?~Wie setze ich Use Cases oder OO-Modelle in Ergänzung ein?~Wie beschleunige ich mit Templates und Patterns den Analyseprozess?~Wie sichere ich die Testbarkeit der Anforderungen?~Wie messe ich den Projektfortschritt?~Welchen Faktor spielt der Mensch im Analyseprozess?~Wie verwalte ich Anforderungen?

Informationen zum Buch 

Titel: Requirements-Engineering und -Management
Untertitel: Progessionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis
Autor/en: Chris Rupp u.a.
Verlag: Carl Hanser Verlag München Wien
Erstausgabe: 2001
Seiten: 450 gebunden
inkl. CD: Nein
ISBN: 3-446-21664-2
Preis: 50,65 EUR
Sprache: Deutsch
Bestellen:  

Kommentar von Bard 

Dieses Buch zeigt, dass man mit Software-Entwicklungsproblemen wegen schlechter Spezifizierungen nicht allein ist. Es zeigt aber - und dass ist Aufgabe des vorliegenden Buches - Lösungen dieser Probleme -> Wege zum Erstellen von Anforderungen, die durch Präzision glänzen und die Arbeit des Softwareentwicklers auf Software entwickeln ohne Nacharbeiten an Spezifikationen beschränken.

Schwierigkeitsgrad
Empfehlenswert

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 1 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von Bard am 07.10.2001 um 18:37

Ich wollte nur noch darauf hinweisen, dass das Buch ab 1. Januar 2002 € 49,90 kosten wird (also billiger wird).
Bei empfehlenswert habe ich nicht 100 % angegeben, da es nur Vollprofis nützt. ;-)