Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

3D Spieleprogrammierung mit DirectX in C/ C++

 von 

Beschreibung des Herausgebers 

Bild des Buches

Lange Zeit über war die Schwarze Magie der Spieleprogrammierung einigen wenigen Eingeweihten vorbehalten. Dieses Buch enthüllt nun einen Teil dieser Magie und führt Sie durch die aufregende virtuelle Welt der Computerspiele. Sie werden lernen, diese Welten selbst zu gestalten und zu interaktiven Umgebungen auszubauen.

Dieses Buch richtet sich insbesondere an Anfänger auf dem weitläufigen Gebiet der Spieleprogrammierung und bietet daher sowohl eine Einführung in die notwendigen Grundlagen der Programmierung, als auch eine ausführliche Erklärung der DirectX Multimedia Technologien. Die erläuterten Ansätze und Methoden werden dann jeweils Schritt für Schritt verfeinert und zu kompletten Programmen zusammengesetzt. Das Finale des Buches entfesselt dann die finstersten aller dunklen Mächte. Hier werden Sie Zeuge der Entwicklung eines kompletten 3D Space-Combat Simulators.

Informationen zum Buch 

Titel: 3D Spieleprogrammierung mit DirectX in C/ C++
Untertitel: -
Autor/en: Stefan Zerbst
Verlag: Book On Demand
Erstausgabe: 2000
Seiten: 672 gebunden
inkl. CD: Nein
ISBN: 3-8311-0593-6
Preis: 42,18 EUR
Sprache: Deutsch
Bestellen:  

Kommentar von Dark 

Das Buch weisst zwar einige Mängel auf, aber es ist Inhaltlich wirklich gut. Sicher hätte man viele Rechtschreibfehler vermeiden können, aber wie ich finde ist dies zu verschmerzen. Der Autor Stefan Zerbst schafft es den Stoff in lockerem Schreibstil zu vermitteln. Allerdings hätte man vielleicht einen 'schöneren' Programmierstil verwenden können(es wird recht viel c verwendet) und auch das Kapitel über COM Objekte(welche ja in DirectX definitiv wichtig sind) hätte ausführlicher sein können. Alles in allem bin ich aber zufrieden mit diesem Buch

Schwierigkeitsgrad
Empfehlenswert

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 15 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von kritiker am 22.08.2005 um 08:50

Zitat:
"Muss sagen, in 21 Tagen, ist es kaum möglich dieses Buch zu lesen. Es ist an manchen Tagen so viel, dass man den Stoff gar nicht mehr aufnehmen kann. Außerdem, sollte man in der Oberstufe sein, da diese Mathematik doch sehr anspruchsvoll ist( Vektoren, Matrix usw. ).
...
Kauft dieses Buch nicht. Mehr sag ich nicht. Es ist schrottiger als die Scheiße.
"

Wieso lernt ihr überhaupt programmieren? Ihr glaubt, wohl es handelt sich hierbei nur um Spielerei. Wenn ihr unfähig dazu seid, lasst es gleich sein. Diese pubertären Verhaltensweisen sind ja im Internet fast schon Standard. Und noch was, Vektoren werden schon in der Mittelstufe durchgenommen. Matrizen werden zwar nicht unbedingt in der Schule durchgenommen, sind aber auch nicht schlimm.
Deswegen, muss das Buch noch nicht schlecht sein.
Die wenigsten Bücher sind schlecht. Meistens liegt es eher an den Lesern...

Kommentar von Coco am 13.05.2004 um 21:55

Finde buch ser gut, alles gechekt

Kommentar von Julian Nassadil am 22.12.2003 um 10:53

Muss sagen, in 21 Tagen, ist es kaum möglich dieses Buch zu lesen. Es ist an manchen Tagen so viel, dass man den Stoff gar nicht mehr aufnehmen kann. Außerdem, sollte man in der Oberstufe sein, da diese Mathematik doch sehr anspruchsvoll ist( Vektoren, Matrix usw. ). Der Schreibstil gefällt mir perönlich nicht und die Vermittlung haut mich auch nicht um. Ich würde mir dieses Buch nicht kaufen. Und für Einsteiger ist dieses Buch erst recht nicht geeignet.

Kommentar von tobi am 03.08.2002 um 20:19

Die Hülle hat ne schlechte Qualität. Außerdem sind die Quelltexte unübersichtlich und oft nicht nachvollziehbar. Schlechter Aufbau und vieles für den Anfang zu komplex. Vieles könnte man vereinfachen. Ich finde das Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX in C++" wesentlich besser.

Kommentar von David am 16.06.2002 um 13:58

Ich habe mir das Buch vor einem halben Jahr zugelegt und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Ich will an dieser stelle auch mal das sehr gute Forum auf der Zerbst Website erwähnen: http://www.stefanzerbst.de, Hier werden garantiert alle Fragen zum Thema DirectX beantwortet.
Auf die Fehler des Buches bin ich auch aufmerksam geworden. Auf der Website findet man jedoch ein Rubrik wo diese Fehler verbessert werden.

Kommentar von Chickenfreak am 26.05.2002 um 21:34

Kauft dieses Buch nicht. Mehr sag ich nicht. Es ist schrottiger als die Scheiße.

Kommentar von Tobias am 11.05.2002 um 16:30

Also, der Programmierstil ist echt erbärmlich... Zudem finde ich, dass er die D3DX-Bilbliothek verwenden sollte und keine eigene machen. Das Buch hat einen wirklich schlechten Aufbau, weil wirklich alles kreuz und querk erklärt wird.
Der Inhalt ist aber gelungen.

Kommentar von Sebastian am 26.04.2002 um 15:50

Ich habe dieses Buch gelesen. Es ist wirklich Super. Angefangen wird mit C/C++ Programmierung für Anfänger bis DX, ...
Nur zwischen C++ und Windowsprogrammierung in C++ (WINAPI) ist ein sehr größer Sprung. Kleiner Tipp: auf http://www.stefanzerbst.de kann man eine abgespeckte Version dieses Buches mit ca. 160 Seiten runterladen.

Kommentar von Textor am 25.04.2002 um 15:32

Kann auch ein totaler Anfänger wie ich dieses Buch benützen??

Kommentar von Dark am 22.04.2002 um 18:55

Oder kann mal jemand den Link zu den Sources posten?

Kommentar von Chris am 20.04.2002 um 18:45

Also ein link zu seiner HP:
http://www.stefanzerbst.de
Da gibts alles mögliche und neue, und nicht nur zum Buch...
cu

Kommentar von JMB am 19.04.2002 um 21:26

Hab das Buch DX7 mit VB Programmieren und habe es großteils durchgearbeitet. Leider verstehe ich den Direct3D Teil nicht da ich z.B. noch keine Ahnung von Matrizen habe (ham wir in der schule no ned gmacht). Ich habe Grundkenntnisse in C/C++ und überlege mir ob das Buch was für mich wäre. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Oder kann mal jemand den Link zu den Sources posten?

Kommentar von Dark am 18.04.2002 um 17:05

@[-Necron-]
Sehe ich genauso, naja immerhin gibts nen Link im Buch, welcher zu allen Sources führt. Das hat den Vorteil, dass die Codes immer auf dem neusten Stand sind(z.B. sind bei DirectX 8 einige änderungen)
@microkill
Sagen wirs so, es wird sicher net einfach wenn du null ahnung hast. Kommt drauf an wie sehr du dich in die Sache reinhängen willst

Kommentar von microkill am 17.04.2002 um 20:29

angenommen ich habe 0 ahnung von programmieren könnte ich es dann auch lernen mit diesem buch?

Kommentar von [-Necron-] am 16.04.2002 um 18:29

Ich bin der Meinung, dass man so einem Buch auch gut eine CD hätte beilegen können... Aber was zählt schon meine Meinung? ;)
Mfg,
Necron