Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Datenbanken kompakt

 von 

Beschreibung des Herausgebers 

Bild des Buches

Datenbanken haben sich inzwischen zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Informationssystemen im allgemeinen und insbesondere auch von Web-basierten Systemen entwickelt.Das Buch vermittelt die zum Verständnis und auch zur Entwicklung solcher Systeme notwendigen Kenntnisse aus den Bereichen Datenmodellierung, Datenbankentwurf und SQL in einer kompakten Form und beschreibt den praktischen Einsatz im Rahmen der Anwendungsentwicklung und speziell der Erstellung von datenbankbasierten Web-Anwendungen.

So richtet sich das Buch vor allem auch an Leser, die sich einen schnellen, aber dennoch fundierten Überblick zur Entwicklung und zum Einsatz von Datenbanken verschaffen wollen.

Informationen zum Buch 

Titel: Datenbanken kompakt
Untertitel: -
Autor/en: Andreas Heuer, Gunter Saake, Kai-Uwe Sattler
Verlag: MITP, Bonn
Erstausgabe: 2001
Seiten: 287 1
inkl. CD: Nein
ISBN: 3-8266-0715-5
Preis: 20,40 EUR
Sprache: Deutsch
Bestellen:  

Kommentar von Hirf 

Das Buch gibt einen Überblick über SQL und Datenbanken, allerdings merkt man bereits nach Lesen einiger Zeilen, dass dieses Buch von Professoren einer Universität geschrieben wurde. Daher kommen in einem Einsteigerbuch auch die Normalformen vor, deren Beschreibung aber nicht ausreicht, um sie zu verstehen. Vor allem die 3. Normalform (3NF) ist für den Anfänger nicht verständlich.

Anschliessend wird ein Praxisbeispiel eingeführt, die Beschreibung ist aber mangelhaft, zumal die Listings aus HTML- und Java-Code nicht ansprechend aufbereitet sind und man sich keinen Eindruck vom gesamten Beispiel machen kann. Ausserdem wird man nach Studium des Buches sicher nicht in der Lage sein, eine solche Anwendung zu schreiben, sondern man weiss lediglich, dass dies mit Java geht.

Auch wenn dieses Buch nicht gerade herausleuchtet, ist es doch einer Aufnahme in die Bibliothek eines jeden wert, der beginnt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, da der Preis sehr gering ist. Negativ anzumerken sind auch die zahlreichen typograhischen Fehler und die etwas mangelhafte Aufbereitung (ich weiss, LaTeX ist da sehr starr, aber man kann da bedeutend bessere Resultate erzielen...).

Schwierigkeitsgrad
Empfehlenswert