Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Datenbanken mit Visual Basic 6

 von 

Beschreibung des Herausgebers 

Bild des Buches

Dieser Developers Guide is nicht nur ein professionelles Handbuch für Programmierer, sondern bietet gleichzeitig einen umfassenden Überblick aller aktuellen und relevanten Microsoft-Technologien im Datenbankumfeld. Der Autor erklärt ausführlich die unterschiedlichen Objektmodelle und die datenbezogenen Features von Visual Basic 6, er sorgt für Aufklärung zwischen JET, ActiveX, DAO, RDO und ADO und zeigt immer wieder umfangreiche und praxisnahe Beispiele zu Datenbankdesign, Designoptimierung und Abfrage relationaler Datenbanken.

Verbreitete Datenbanken wie Access, SQL Server - aktuell bis Version 7 - und Oracle stehen immer wieder im Mittelpunkt. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Integration von Datenbanken in Intranets und ins Internet.

Informationen zum Buch 

Titel: Datenbanken mit Visual Basic 6
Untertitel: -
Autor/en: Roger Jennings
Verlag: Markt & Technik
Erstausgabe: 2000
Seiten: 1249 gebunden
inkl. CD: Ja
ISBN: 3-8272-5568-6
Preis: 66,00 EUR
Sprache: Deutsch
Bestellen:  

Kommentar von Klaus Prinz 

Ein umfassendes Werk, das kompetent alles erklärt, was mit den Technolgien machbar ist. Jennings versäumt aber, die Techniken zu bewerten. Gebundene Steuerelemente beispielsweise haben in Profi-Applikationen nichts verloren. Und wenn Sie schon eingesetzt werden, dann aber bitte mit abstrakten Recordsets ohne galvanische Verbindung zur Datenbanktabelle.

Schwierigkeitsgrad
Empfehlenswert

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 4 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von Dieter Heckle am 24.12.2002 um 16:21

Habe mir ein klines recht recht braubares Programm in Clipper mit DB Datenbanken geschrieben.Möchte meine Programme in Visal Basic "transormieren " sehe aber gewisse Schwirigkeiten im Umgang mit Zugriffen auf Indexdateine.Kann ich mit Buch Datenbanken mit Visual Basic 6 geholfen werden. Buch

Kommentar von S Haas am 30.11.2002 um 16:31

Hi !

Bevor ich mir das Buch hole habe ich noch folgende Fragen :

1.Ich muss aus eine dbase Datenbank Datenauslesen und schreiben. Ist in dem Buch beschrieben wie das
funktioniert ?

2.Ich habe das mit Ado Versucht .... ohne erfolg --- steht da drüber was drin ??

3.Oder gibt es im Netz andere Tip`s wie ich das anstellen kann.

Danke im voraus !!

Kommentar von R.W. am 23.04.2002 um 17:23

Gebe K. Prinz recht. Das Buch ist und bleibt aber gut. Mit diesem Buch habe ich Datenbankprogrammierung in VB gelernt (aus VBA heraus). Ich kann es nur empfehlen.

Kommentar von Christian Sellschopp am 13.03.2001 um 14:45

Bin relativer anfänger, möchte u.a. mit ado auf alte existente dBase-Dateien zugreifen.
Buch geeignet?