Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Angewandte Kryptographie

 von 

Beschreibung des Herausgebers 

Bild des Buches

Mit diesem Standardwerk liefert Bruce Schneier all denen umfassende Informationen, die Sicherheitskontrollen in Netze einbauen und Daten verschlüsselt übermitteln, um sich und ihre Auftraggeber z.B. beim E-Commerce oder Electronic Banking gegen Betrug oder gegen Spionage zu schützen. Nach einer Einführung in die Theorie werden Protokolle und Algorithmen zur Datenverschlüsselung ausführlich vorgestellt und ihre Funktionsweisen und Sicherheitsstufen analysiert. Das Buch enthält Quellcode in C und zeigt, wie dieser in größere Anwendungen eingebaut werden kann.

Klappentext

Mit dem Wachstum öffentlicher und firmeneigener Computernetzwerke nimmt auch die Menge vertraulicher Daten zu, die elektronisch weitergeleitet werden. Die größte Herausforderung in dieser neuen "digitalen Welt" besteht darin, die eigenen Informationen vor Unbefugten zu schätzen, die in verwundbaren Computersystemen private oder geschäftliche Korrespondenz ausspionieren oder Zahlungsvorgänge manipulieren wollen.

Diese zweite Auflage des Klassikers über Kryptographie bietet einen umfassenden Überblick über die moderne Kryptographie. Programmierer und Datenkommunikations-Fachleute erfahren, wie sie Verfahren zur Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten in die Praxis umsetzen. Das Buch beschreibt nicht nur zahlreiche kryptographische Algorithmen, sondern gibt auch praktische Hinweise zur Implentierung kryptographischer Software und zeigt, wie Sie damit Sicherheitsprobleme lösen. Diese Übersetzung, zu der der Autor noch zahlreiche Verbesserungen gegenüber dem amerikanischen Original beisteuerte, gibt den neuesten Stand der praxisorientierten Kryptographie wieder und zeigt Programmierern von Anwendungssoftware, Netzwerken und Speichersystemen, wie sie ihre Software und Systeme absichern.

Autorenportrait

Bruce Schneier ist Mitbegründer der Counterpane Interet Security Inc., einem Unternehmen das auf Sicherheitsbeobachtung spezialisiert ist. Sein Buch Applied Cryptograpghy wurde in den USA ein Bestseller. Schneier hat die Blowfish und Twofish-Encryption-Alogrithmen mitentwickelt, zahlreiche Beiträge zum Thema digitale Sicherheit verfasst und ist ein gefragter Redner.

Informationen zum Buch 

Titel: Angewandte Kryptographie
Untertitel: Protokolle, Algorithmen und Sourcecode in C
Autor/en: Bruce Schneier
Verlag: Addison Wesley
Erstausgabe: 1996
Seiten: 850 gebunden
inkl. CD: Nein
ISBN: 3893198547
Preis: 59,95 EUR
Sprache: Deutsch
Bestellen:  

Kommentar von Pille 

Dieses Buch ist das herausragendste Werk im Bereich Kryptografie - hier werden alle(!) wichtigen Verfahren der Kryptografie auf ca. 850 Seiten sehr ausführlich und gut beschrieben. Zwei 'Nachteile' hat das Buch allerdings: Zum einen ist es relativ teuer, zum anderen ist der Quellcode nicht digital vorhanden - d.h. man muss ihn abtippen (aufgrund Amerikanischer Sicherheitsbestimmungen darf kryptografischer Quellcode in digitaler Form nicht exportiert werden). Ich würde dieses Buch jedem empfehlen der sich mit dem Thema ausführlicher beschäftigen will. Es ist ein sehr gutes Nachschlagewerk und sehr gut zu lesen. Die Portierung der Algorithmen von C auf VB dürfte für Fortgeschrittene VB'ler kein Problem sein. (Noch ein Tip am Rande: Bruce Schneier gibt monatlich einen sehr interessanten Newsletter namens 'Crypto-Gram' heraus - abonnieren kann man ihn unter: http://www.counterpane.com/crypto-gram.html)

Schwierigkeitsgrad
Empfehlenswert

Archivierte Nutzerkommentare 

Klicken Sie diesen Text an, wenn Sie die 1 archivierten Kommentare ansehen möchten.
Diese stammen noch von der Zeit, als es noch keine direkte Forenunterstützung für Fragen und Kommentare zu einzelnen Artikeln gab.
Aus Gründen der Vollständigkeit können Sie sich die ausgeblendeten Kommentare zu diesem Artikel aber gerne weiterhin ansehen.

Kommentar von Karin Starke am 09.11.2004 um 17:17

Hallo,
Mein Sohn ist zur Zeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung,
und sucht verzweifelt nach dieses Buch.
Das Einzige was wir fanden, ist die englische
Ausführung, welche ihm nicht so richtig nützt.
Vielleicht hat jemand ein Tip für uns, kann
auch ein gebrauchtes Buch sein.
Im vorraus herzlichen Dank.
MfG Karin