Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

Ausschreibung: Solitärpunkte

 von 

Beschreibung  

Kurzinfo

  • Titel: Solitärpunkte
  • Ausschreibungsbeginn: 16.05.2003
  • Einsendeschluß: 01.06.2003
  • Auftraggeber:
  • Jury: Florian Rittmeier, Helge Rex, Gero Kuich
  • Preisgeld: 20 Euro

Aufgabenstellung

Es soll ein Programm (Prozedur) geschrieben werden, das aus der Statuszeile des Microsoft-Solitär Programmes die Punkte und die Zeit ausliest.

z.B. Public Sub Solpunkte (Punkte As Long, Zeit As Long)

Anmerkungen

Das Soltär-Programm muss nicht vom VB-Programm gestartet werden, es wird angenommen, dass es schon läuft.

Beim Aufruf der Prozedur soll einfach der aktuelle Stand von Punkten und Zeit zurückgegeben werden.

Die Erkennung muss nur bei System funktionieren, welche zur Anzeige der Zieldaten in MS-Solitär die Schriftart System 10 Bold verwenden.

Gewünscht ist VB5/VB6 Code mit API-Funktionen. Der Code muss unter NT und XP laufen.

Ermittlung des Gewinners

Es werden alle Einsendungen ausgewertet, die bis zum Einsendeschluss eingegangen sind. Der Gewinner wird durch die Vergabe von Punkten ermittelt. Jedes der 3 Mitglieder der Jury vergibt 0-60 Punkte.

Strukturierung15 Punkte
Verständlichkeit15 Punkte
Eleganz15 Punkte
Kommentierung15 Punkte

Weitere Regelungen

Einsendungen müssen per Email an gesandt werden.

Das Thema darf im Forum diskutiert werden, Einsendungen werden jedoch bis zum Einsendeschluß geheimgehalten.

Preisgeld

Das Preisgeld beträgt 20 Euro und wird per Überweisung an den Gewinner ausgezahlt.

Anmerkung

Alle Einsendungen dürfen nach Einsendeschluß von ActiveVB.de veröffentlicht werden.

Lösung

Zu dieser Ausschreibung erreichten uns insgesamt 5 Einsendungen.

Ein Teil des Einsendungen lief leider nicht auf NT-basierenden Systemen, wodurch wir uns am Ende nur zwischen den Einsendungen von Florian Platzner und Pablo Hoch entscheiden mussten. Hierbei bekam Pablo Hoch den Zuschlag, da die Qualität seiner Einsendung einfach sehr gut war.

Den Lösungen liegen im Prinzip zwei Verfahren zugrunde:

  • Texterkennung durch Abtastung markanter Buchstabenpunkte
  • Auslesen des Arbeitsspeichers

Download der 4 funktionierenden Einsendungen 

Kommentar des Auftraggebers

Vielen Dank Pablo.
Dein Programm funktioniert einwandfrei unter Windows 2000, Windows-NT und Windows-XP. Allerdings nur mit der aktuellen Solitär-Version 5.1, aber das genügt für mich. Auch die Programmierung ist sehr klar und übersichtlich. Wie Du die Adressen im Memory herausgefunden hast, ist mir allerdings ein Rätsel. Nun können wir unsere Schweizer Solitär-Meisterschaft starten und die Auswertungen wie geplant vornehmen. Details zu dieser Meisterschaft sind auf der eigenen Homepage http://www.solitair.ch/ zu finden.