Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

GetFileTime

 von 

Deklaration  

Declare Function GetFileTime Lib "kernel32" ( _
                 ByVal hFile As Long, _
                 lpCreationTime As FILETIME, _
                 lpLastAccessTime As FILETIME, _
                 lpLastWriteTime As FILETIME) As Long
Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden sie u.U. auch im Artikel GetFileTime des API-Wikis.

GetFileTime ermittelt Datum und Zeit der Erstellung, des letzten Zugriffs und der letzten Modifizierung. Das FAT-Dateisystem zeichnet im Gegensatz zum HPFS und NTFS die letzte Zugriffszeit nicht auf!

Parameter
hFileDas Handle der zu betrachtenden Datei. Dieses Handle muß mit GENRIC-READ erzeugt worden sein
lpCreationTimeEin Zeiger auf eine FILETIME Struktur, der Datum und Zeit entgegennimmt, die angeben, wann die Datei erzeugt wurde. Wenn die Anwendung diese Informationen nicht braucht, kann der Parameter auf Null gesetzt werden.
lpLastAccessTimeEin Zeiger auf eine FILETIME Struktur, der Datum und Zeit entgegennimmt, die angeben, wann die Datei zuletzt verwendet wurde. Wenn die Anwendung diese Informationen nicht braucht, kann der Parameter auf Null gesetzt werden.
lpLastWriteTimeEin Zeiger auf eine FILETIME Struktur, der Datum und Zeit entgegennimmt, die angeben, wann die Datei zuletzt verändert wurde. Wenn die Anwendung diese Informationen nicht braucht, kann der Parameter auf Null gesetzt werden.

Tabelle 1


Rückgabewerte
TRUEDie Funktion wurde erfolgreich ausgeführt.
FALSEEs lag ein Fehler vor.

Tabelle 2


Unterstützte Betriebssysteme
Win32s, Windows 95, Windows 98, Windows NT

Verwandte API-Funktionen
GetFileSize, GetFileType, SetFileTime

Zugehörige Tipps