Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

CreateCaret

 von 

Deklaration  

Declare Function CreateCaret Lib "user32" ( _
                 ByVal hwnd As Long, _
                 ByVal hBitmap As Long, _
                 ByVal nWidth As Long, _
                 ByVal nHeight As Long) As Long
Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden sie u.U. auch im Artikel CreateCaret des API-Wikis.

CreateCaret generiert ein SystemCaret [Einfügemarke] und ordnet dieses dem vorgegebenen Fenster zu. Das Caret kann die Form einer Linie, eines Kästchens oder einer Bitmap annahmen. Jedes Fenster kann immer nur ein Caret haben. Diese Funktion ist der erste Schritt zum Anzeigen eines Carets, dann folgen oftmals Aufrufe durch SetCaretPos und ShowCaret.

Parameter
hwndDas Handle des Fensters dem das Caret angehört.
hBitmapDas Handle einer Bitmap, die das Caret definert. Wird dieser Parameter als Null übergeben, wird ein schwarzes Caret der Abmaße nWidth und nHeight erzeugt. Ist er gleich 1 so ist das Caret grau. Das Handle für die Bitmap muß durch CreateBitmap, CreateDIBitmap oder LoadBitmap erzeugt worden sein.
nWidthBreite des Carets. Ist dieser Parameter gleich Null, setzt das System seine defnierte Rahmenbreite. Ist hBitmap gültig, wird dieser Parameter ignoriert.
nHeightHöhe des Carets. Ist dieser Parameter gleich Null, setzt das System seine defnierte Rahmenhöhe. Ist hBitmap gültig, wird dieser Parameter ignoriert.

Tabelle 1


Rückgabewerte
1Die Funktion wurde erfolgreich ausgeführt.
0Es lag ein Fehler vor.

Tabelle 2


Unterstützte Betriebssysteme
Win32s, Windows 95, Windows 98, Windows NT

Verwandte API-Funktionen
CreateBitmap, CreateDIBitmap, DestroyCaret, GetSystemMetrics, HideCaret, LoadBitmap, ShowCaret

Zugehörige Tipps