Die Community zu .NET und Classic VB.
Menü

ActiveVB-MVPs

 von 

Einleitung  

In unseren ActiveVB-Foren gibt es einige Personen, die mit besonderem Engagement und Know-How an der Lösung von dort geäußerten Problemen anderer VB-Benutzer mitwirken. Um diese Menschen für ihre uneigennützige Arbeit zu würdigen, hat das ActiveVB-Team im Herbst 2002 beschlossen, ähnlich wie auch schon Microsoft, ein MVP-Programm einzurichten.

MVP kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für Most Valuable Professional, was ins Deutsche übersetzt "Sehr wertvoller Experte" bedeutet. Dieses MVP-Programm wollen wir im Folgenden vorstellen.

Wie wird man MVP bei ActiveVB?  

Um MVP bei ActiveVB zu werden, sollte man sich durch besonderes Engagement hervortun. Dieses Engangement kann vielfältiger Natur sein, beispielsweise das tatkräftige Mitwirken in unseren Foren, das Schreiben von Tipps oder Tutorials für ActiveVB usw.

Fällt einem ActiveVB-Mitarbeiter das besondere Engagement einer Person auf, so kann er diese zum ActiveVB-MVP vorschlagen. Nach einer internen Diskussion erhält die entsprechende Person bei positiver Entscheidung dann den MVP-Status.

ActiveVB-MVPs werden ausschließlich durch ActiveVB-Mitarbeiter vorgeschlagen!

Rechte und Pflichten eines ActiveVB-MVP  

  • Zunächst einmal erhält ein ActiveVB-MVP das Recht den Titel ActiveVB-MVP ergänzt durch die Jahreszahl des Ernennungsjahres zu tragen. D.h. der volle Titel für im Jahr 2004 ernannte ActiveVB-MVPs lautet ActiveVB-MVP 2004.

    Der Titel wird als Anerkennung für das zuvor gezeigte Engagement verliehen. Durch eine besondere farbliche Hervorhebung des Benutzernamens der Person im Forum für den Zeitraum von einem Jahr, wird dieses Engagement zusätzlich gewürdigt.

    Der Titel selbst gilt für den Zeitraum von einem Jahr ab Ernennungsdatum.

  • Ein ActiveVB-MVP erhält seine eigene E-Mail-Adresse bei ActiveVB, wenn er ActiveVB seinen vollen Namen, seine Anschrift und Telefon-Nummer sowie sein Geburtsjahr mitteilt. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

    Ein ActiveVB-MVP sollte nach Möglichkeit mit dieser Adresse sowie mit seinem vollen Namen im ActiveVB-Forum auftreten. Er kann Nachrichten, welche an dieser Adresse eingehen, aber natürlich an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten lassen.

  • Unsere MVPs werden in einer Liste geführt, welche von jedem Besucher zum Informieren eingesehen werden kann. In dieser Liste sollen der volle Name, (wenn vorhanden) der Nickname, spezielle Kenntnisse sowie das MVP-Ernennungsdatum des einzelnen MVP genannt werden. Bis zum 30.11.2004 wurden auch die E-Mailadressen genannt.

Liste der ActiveVB-MVPs 2008  

In dieser Liste kann man sich über die ActiveVB-MVPs 2008 informieren.

Die mit * gekennzeichneten Personen sind mittlerweile feste Mitarbeiter von ActiveVB.

Name Nickname Ernennungsgrund Ernennungsdatum
Eckard Ahlers Spatzenkanonier Außerordentliches Engagement im VB.NET-Forum, eingereichte Tippvorschläge als auch Diskussionen rund um anderen Tippvorschläge 20.07.2008
Arne Elster Arne Elster Qualitativ hochwertige Beiträge zur Geräteansteuerung im VB5/VB6-Forum, als auch dazugehörige Tippvorschläge 20.07.2008
Chris idiv Engagierte und qualitativ hochwertige Beiträge im VB5/VB6-Forum 20.08.2008

Liste der ActiveVB-MVPs 2004  

In dieser Liste kann man sich über die ActiveVB-MVPs 2004 informieren.

Die mit * gekennzeichneten Personen sind mittlerweile feste Mitarbeiter von ActiveVB.

Name Nickname Spezialgebiet Ernennungsdatum
Daniel Aue Danielo WinAPI, Grafik, MIDI (Hardwareseitig) und ASM 01.10.2004
Kay Ariane Becker Kay-Ariane Ostasiatische Sprachunterstützung 01.10.2004
Claus von der Burchard* Claus von der Burchard Algorithmenoptimierung, GDI 01.10.2004
Marvin Heumüller Marvin A. Heumüller .NET 01.10.2004
Kai Liebenau* Kai Windows Sockets, WinAPI 01.10.2004
René Niediek Rene Niediek Applikationsdesign, Anwendungsintegration, ASP/CMS/CRM 01.10.2004
Daniel Pramel Daniel Pramel Winsock, SQL, DB-Design 01.10.2004
Florian Sauer Florian Sauer SQL, DB-Design 01.10.2004
Simon Sauer Simon Sauer .NET/Allgemein 01.10.2004
Udo Schmidt Udo Schmidt Access-VBA, Assembler 01.10.2004
Frank Schüler* Frank Schüler Addin-Programmierung 01.10.2004
Philipp Stephani Philipp Stephani Windows-API, Unicode 01.10.2004
Wolfgang Uhr Wolfgang Uhr Software zur Messgerätesteuerung, Messdatenerfassung und Verarbeitung 01.10.2004
Andreas Wilke Andreas Datenbanken (SQL-Server, Oracle, ein bisschen Intersystems Caché sowie MySQL) 01.10.2004

Liste der ersten ActiveVB-MVPs (2002-2003)  

In dieser Liste kann man sich über die ersten ActiveVB-MVPs informieren.

Die mit * gekennzeichneten Personen sind mittlerweile feste Mitarbeiter von ActiveVB.

Name Nickname Spezialgebiet Ernennungsdatum
Achim Neubauer * Achim Neubauer APIs, Winsock, Grafik, Allgemein 09.12.02
Helge Rex * T-Rex Allgemein 09.12.02
Konrad Rudolph * Konrad Rudolph Usability und Algorithmen 09.12.02
Robert Closheim Softeis Schnittstellen, Timer 09.12.02
Kay Ariane Becker Kay-Ariane Musik 09.12.02
Peter K. Sauer * sap kaufm. Anwendungen, Dateiverarbeitung 09.12.02
Christoph-Tobias Schenke Azrael DBs, Methodik, Froms & Controls 09.12.02
Claudia Wagner Claudia Wagner WinAPI, Klassen 09.12.02
Michael Gajda MichaelG Grafik 09.12.02
Alex Englhardt Alex Englhardt API & ActiveX 09.12.02
Florian Sauer Florian Sauer SQL, DB-Design 09.12.02
Stefan Maag Stefan Maag Industriesteuerungen, Prozessvisualisierung mit VB 09.12.02
Frank Schüler Frank Schüler Grafik, ActiveX 28.02.03