Benutzer Diskussion:Nils Thomsen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus API-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt Planlos)
(Planlos)
Zeile 79: Zeile 79:
  
 
Wozu sind die Seiten [[Planlos]] und [[PlanLos]] können die gelöscht werden?<br>--<tt style="background:#CCC">'''[[Benutzer:Axel Prignitz|Axel Prignitz]] <sup>('''[[Benutzer_Diskussion:Axel Prignitz|Diskussion]]''')</sup>'''</tt> <tt style="color:#050"></tt> 12:01, 15. Aug. 2008 (CEST)
 
Wozu sind die Seiten [[Planlos]] und [[PlanLos]] können die gelöscht werden?<br>--<tt style="background:#CCC">'''[[Benutzer:Axel Prignitz|Axel Prignitz]] <sup>('''[[Benutzer_Diskussion:Axel Prignitz|Diskussion]]''')</sup>'''</tt> <tt style="color:#050"></tt> 12:01, 15. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
: Die waren nur zum Testen da. [[Benutzer:Nils Thomsen|Nils Thomsen]] 12:05, 15. Aug. 2008 (CEST)

Version vom 15. August 2008, 12:05 Uhr

API-Wiki:Portal

Was würdest du davon halten, "API-Wiki:Portal" als Hauptkategorie anzulegen, hieraus würden sich verschiedene Vorteile ergeben:

  • neue Functionen würden automatisch eingetragen, sobald sie einer Kategorie zugeordnet werden.
  • dadurch entfällt die manuelle Aktualisierung des Portals.
  • Auch bei Änderungen der Kategoriezugehörigkeit von Functionen braucht hier nichts gemacht werden
  • Innerhalb einer Kategorie werden die Functionen automatisch alphabethisch sortiert.

Weiter fällt mir bisher nocht nichts ein, aber Nachteile sehe ich da keine... --Axel Prignitz 23:47, 11. Aug. 2008 (CEST)



Die Idee halte ich für sehr gut. Ich habe mir eine Änderung schon seit längerem überlegt. Ich habe das Thema mal bei AVB angesprochen, und warte, was die anderen dazu sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Redirects umgeschrieben werden müssten, oder? Nils Thomsen 23:55, 11. Aug. 2008 (CEST)
  1. Wer oder Was ist AVB?
  2. Welche Redirects? Wozu sollen die gut sein?
--Axel Prignitz 00:13, 12. Aug. 2008 (CEST)
Ok, Hab die Redirects gefunden :DDie können komplett entfernt werden!--Axel Prignitz 00:20, 12. Aug. 2008 (CEST)



AVB = ActiveVB.de :-) Nils Thomsen 00:25, 12. Aug. 2008 (CEST)



Da hier noch nicht so viele Seiten sind, läßt sich jetzt noch eine Ordnung reinbringen. Später wird das wesentlich kompülizierter. Ich würde folgenden Kategoriebaum vorschlagen

  • API-Wiki (Hauptkategorie)
  • Portal (bisherige Seite API-Wiki:Portal)
  • Bibliotheken (Functionen nach Bibliothek)
  • Themen (Functionen nach Anwendungsbereichen)
  • Strukturen
  • Konstanten (wäre sinnvoll, zusammengehörige in ENUM-Blöcken zusammen zu fassen)
  • Beispiele (Beispiele, bei denen das Zusammenwirken mehrerer Functionen erforderlich ist)
(sollten nicht so komplex werden wie manche Tipps in AVB)
  • Vorlagen (sind bisher noch wenige, könnten aber mehr werden, wenn hier mal viele Leute mitarbeiten)
  • Hilfe


Anmerkung zu Vorlagen:

Vorlagen können viel Arbeit einsparen beim Eingeben der Functionen, aber wenn jeder hier nach eigenem Gutdünken Vorlagen reinsetzt wird es bald so sein wie in Wikipedia, wo mittlerweile Hunderte Vorlagen sind, bei denen wahrscheinlich keiner mehr den kompletten Überblick hat. Ich würde daher vorschlagen, daß nur Admins Vorlagen reinsetzen dürfen. Benutzer könnten auf Unterseiten ihrer Benutzerseite Vorlagen entwerfen und ein Admin könnte sie dann wenn sie gut sind übernehmen.
PS: wer ist hier eigentlich Admin?--Axel Prignitz 01:16, 12. Aug. 2008 (CEST)
Wer Admin ist, wurde noch nicht so genau festgelegt, aber geh mal davon aus, dass diejenigen, die hier intensiv mitarbeiten (Nils, Reiner, Bernhard u. A.) weitreichende Kompetenzen haben. Bei grundlegenden Fragen (Beispiel: Umgestaltung der Portalseite/Kategorien) gibt es Rücksprache in einem AVB-internen Forum. Klaus Langbein 15:31, 12. Aug. 2008 (CEST)
Ups, muß das erst dikutiert werden? Ich hab nämlich schon angefangen Vorlagen in Kategorien einzusortieren und dabei auch Kategorien angelegt, da manche Vorlagen auf nicht existierende Kategorien verweisen.
Werde das erst mal einstellen, bis hierzu eine Entscheidung vorliegt:
--Axel Prignitz (Diskussion) 16:04, 12. Aug. 2008 (CEST)


Anmerkung zu Beispielen:

Die Function IsFunctionExported aus Tipp 470 wäre ein Beispiel, das hier reinpassen könnte.
--Axel Prignitz 01:29, 12. Aug. 2008 (CEST)



So wie ich das sehe, scheint das i.O. zu sein. Es sollte aber die Struktur von AVB (d.h. die Kategorisierung in Anwendungsbereiche) erhalten bleiben. Nils Thomsen 05:42, 13. Aug. 2008 (CEST)
Im Gegensatz zu normalen Seiten bieten Kategorien die Möglichkeit einer Mehrfachlistung mit sehr geringem Aufwand. Dazu braucht nur mehrfach [[Kategorie:<Name der Kategorie>]] in eine Deklarationsseite eingegeben werden.
--Axel Prignitz (Diskussion) 11:59, 15. Aug. 2008 (CEST)
PS: Schaust du HIER mal rein und sag mal deine Meinung dazu.

Einheitliche Darstellung: (Typen)

Der weitaus größte Teil der bisher hier eingetragenen und kategorisierten Typen wird vollständig in Großbuchstaben geschrieben. Ausnahmen waren nur Emr, Emrtext, PointApi, Pointl, Points und Rectl. Ich habe die Seiten dieser Typen zu den entsprechenden großgeschriebenen Seiten verschoben. Die ursprünglichen Seiten enthalten nur noch einen Redirect und können somit gelöscht werden.
PS: Ich habe gesehen, daß du viele (die meisten) der Typen-Seiten angelegt hast, jedoch fehlt fast überall eine Beschreibung der Einträge. Willst du das noch nachtragen, oder brauchst du jemanden, der von dir erstellte Seiten überarbeitet? :P
--Axel Prignitz (Diskussion) 11:33, 12. Aug. 2008 (CEST)

Also ein paar der Typdeklarationen mit CamelCase-Schreibweise würde ich gerne wenigstens als Weiterleitung beibehalten. Dies betrifft z.B. PointApi, weil das die am meisten verbreitete Schreibweise ist. Klaus Langbein 15:22, 12. Aug. 2008 (CEST)
Hmm. Das Problem daran ist einfach, dass es wiedermal hundert verschiedene Schreibweisen gibt, und der API-Viewer viele Typen und Konstanten nur in reiner Großschreibung anbietet. Wir sollten uns daher einigen, nur eine Schreibweise zu verwenden (d.h. dann wohl nur der erste Buchstabe groß).
Ist ja auch kein Problem, das zu löschen war ja auch nur ein Vorschlag
--Axel Prignitz (Diskussion) 16:04, 12. Aug. 2008 (CEST)
Die Typen habe ich automatisch eingefügt und wurden direkt aus dem API-Viewer entnommen. Nils Thomsen 20:25, 12. Aug. 2008 (CEST)
Sorry wegen dem Hinweis auf Überarbeitung deiner Seiten, war nicht böse gemeint. Da ich zur Zeit ohnehin nichts besseres zu tun habe, kann ich da auch noch ein bischen bearbeiten (solange das niemanden stört)
--Axel Prignitz (Diskussion) 21:35, 12. Aug. 2008 (CEST)

Spezial:Letzte Änderungen

Auf der Seite steht oben: "(Neu – neuer Eintrag . . ."
Tatsächlich werden neue Einträge nur mit N markiert.
Da ich keine Änderungen an Spezialseiten vornehmen kann, (ist soweit mir bekannt nur Admins vorbehalten) wende ich mich an dich, da ich annehme, daß du hier Admin bist. (weil du Seiten als kontrolliert markiert hast; siehe Logbücher, was ebenfalls nur Admins vorbehalten ist) Folglich müsstest du das entsprechend ändern können.
--Axel Prignitz (Diskussion) 11:46, 12. Aug. 2008 (CEST)

Geht es dir darum, dass dort zwar "neu" steht, aber nur ein "N" angezeigt wird? Nils Thomsen 05:36, 13. Aug. 2008 (CEST)
Stimmt, ist zwar nur eine kleine Änderung, aber ich kann sie nicht machen, da ich keine Spezialseiten bearbeiten kann.--Axel Prignitz (Diskussion) 08:25, 13. Aug. 2008 (CEST)
So wie ich das sehe, muss dazu das monobook Template geändert werden. Aber ich habe momentan nicht die Zeit dafür. Werde es mir aber auf meine ToDo-Liste setzen. Nils Thomsen 18:29, 13. Aug. 2008 (CEST)

Planlos

Wozu sind die Seiten Planlos und PlanLos können die gelöscht werden?
--Axel Prignitz (Diskussion) 12:01, 15. Aug. 2008 (CEST)

Die waren nur zum Testen da. Nils Thomsen 12:05, 15. Aug. 2008 (CEST)